18.09.2017

Informationsveranstaltung zum Bebauungsplan »D9-Änderung, 2. Teiländerung, Südlich Breiter Weg«

Für das rund fünf Hektar große Gebiet in der Gemarkung Queichheim, das sich südlich der Bebauung am Breiten Weg, westlich der Bebauung an der Kraftgasse, nördlich der Landesstraße L 509 und östlich der Bebauung an der St.-Elisabethen-Straße befindet, hat der Stadtrat in seiner Juli-Sitzung die Einleitung eines Planverfahrens zur Teiländerung des Bebauungsplans „D9-Änderung“ beschlossen.

Ziel der Teiländerung ist unter anderem die Schaffung zusätzlicher Wohnbauflächen. Das Stadtbauamt hat einen ersten Bebauungsplanentwurf dem Beteiligungsrat der Stadt Landau vorgestellt und eine öffentliche Informationsveranstaltung vorgeschlagen. Im Rahmen der Veranstaltung sollen möglichst frühzeitig Informationen über den Verfahrensablauf sowie die geplanten Inhalte des Bebauungsplans bekannt gemacht werden.

Die Informationsveranstaltung findet am Freitag, 22. September, ab 18 Uhr im Haus der Vereine „Krone“ in Queichheim statt. Dabei wird der Vorentwurf des städtebaulichen Konzepts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie des beauftragten Planungsbüros vorgestellt. Die Begrüßung übernimmt im Namen des Stadtvorstands Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron.

Im Weiteren wird sich an die Veranstaltung die förmliche frühzeitige Beteiligung auf Grundlage des Baugesetzbuches anschließen, sodass die Bürgerinnen und Bürger mit den Informationen und Erkenntnissen der Informationsveranstaltung die Möglichkeit haben, sich in diesem ersten Verfahrensschritt zu äußern. Im Bebauungsplanverfahren besteht dann noch eine weitere Beteiligungsmöglichkeit, die so genannte „Offenlage“. Diese wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 erfolgen.