26.01.2012

Innenminister zu Landesgartenschaukonzept: »Sehr eindrucksvoll und absolut stimmig«

„Ihr Konzept ist sehr eindrucksvoll und absolut stimmig. Der Gedanke der Nachhaltigkeit wurde aufgegriffen und überzeugt die Menschen. Mit der Landesgartenschau 2014 wird in Landau eine weitere Perle in die Krone eingefügt. Hier kann man sich vorstellen, dass 2014 ein tolles Jahr wird“, so der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz bei seinem Besuch in Landau, bei dem er sich über die Planungen für die Landesgartenschau 2014 informierte.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und der Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH, Matthias Schmauder, erläuterten dem Innenminister bei seinem Besuch auf dem Landesgartenschaugelände, gemeinsam mit Christoph Kamplade, Leiter des Stadtbauamts und Bernhard Eck, Vorstand des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau, das erarbeitete Konzept. Lewentz zeigte sich begeistert und prophezeite Landau eine erfolgreiche Gartenschau. Besonders gefallen habe ihm, dass bei der Konzepterstellung die demographische Entwicklung Landaus beachtet und ein besonderer Blick auf die Barrierefreiheit gerichtet wurde.

Schlimmer bedankte sich bei Lewentz für die großzügige Unterstützung des Landes. „Ohne die Landesgartenschau und die damit verbundene Hilfe des Landes Rheinland-Pfalz wäre die schnelle Entwicklung im Süden unserer Stadt nicht möglich. Doch wir möchten uns nicht nur für die Finanzierungszusage von insgesamt 27 Millionen Euro bedanken, sondern auch für das besondere Vertrauen, welches das Land unserer Stadt entgegen bringt“, so der Stadtchef. „Mehr als 80 Prozent der Landauer Bürgerinnen und Bürger stehen hinter der Landesgartenschau“, betonte Schlimmer, der damit das Ergebnis der jüngsten Rheinpfalz-Leserumfrage wiedergab.

Auch Matthias Schmauder freute sich über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung. „Wir haben die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an in die Planungen miteingebunden. Es ist uns dabei außerdem sehr wichtig, alle Generationen gleichermaßen zu berücksichtigen. Wir stehen daher bei der Planung unserer Sport- und Freizeitanlage in sehr engem Kontakt mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt“, so der Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH.

Durch die Landesgartenschau 2014 versprechen sich alle Beteiligten nicht nur einen enormen Imagegewinn für die Stadt, sondern auch hohe volkswirtschaftliche Effekte, die den Mitteleinsatz um ein Vielfaches übersteigen werden.