06.02.2017

Kirche und Kultur im Fokus des Landauer Ehrenamtspreises 2017 - Oberbürgermeister bittet um Vorschläge bis zum 10. März 2017

Ehre wem Ehre gebürt – beim Landauer Ehrenamtspreis steht in diesem Jahr das Thema „Kultur und Kirche“ im Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Landau mit dem Ehrenamtspreis das ehrenamtliche Engagement einer Person, eines Vereins oder einer Institution würdigen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch ruft die Bevölkerung auf, Vorschläge für Preisträger des Ehrenamtspreises einzureichen, die sich in dem Bereich „Kultur und Kirche“ engagieren.

Der Ehrenamtspreis wurde im vergangenen Jahr als Nachfolger des Bürgerpreises ins Leben gerufen. Die Veranstaltung findet nun alljährlich am 30. Mai statt. An diesem Datum wurden Landau 1274 die Stadtrechte verliehen. Zu einem jährlichen Schwerpunktthema und an jährlich wechselnden Orten soll die Arbeit derer gewürdigt werden, die in der Öffentlichkeit meist nicht mit ihrer Bedeutung wahrgenommen werden. Den ersten Landauer Ehrenamtspreis hat die Landauer Tafel e.V. im vergangenen Jahr für gelebte Solidarität in der Gesellschaft erhalten.

Vorschläge für Preisträger 2017 können ab sofort und bis zum 10. März 2017 beim Persönlichen Referenten des Oberbürgermeisters unter alexander.siegrist@landau.de eingereicht werden.