02.02.2012

Maßvoller Umgang mit Alkohol in der 5. Jahreszeit

Als Ordnungs- und Jugenddezernent hat Bürgermeister Thomas Hirsch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in der 5. Jahreszeit aufgerufen. Im Rathaus wurde jetzt mit Vertretern des Landauer Carnevalsvereins (LCV) und des Fördervereins Arzheim eine entsprechende Selbstverpflichtung unterzeichnet. Der LCV organisiert den Faschingsumzug am Faschingsamstag, 18. Februar 2012 in Landau, der Förderverein den Nachtumzug durch Arzheim am Rosenmontag, 20. Februar 2012.

„Die Straßenfasnacht und der Straßenkarneval leben von der unbekümmerten Fröhlichkeit der Menschen, nicht aber vom exzessiven Alkoholkonsum. Durch das Betrinken um des Betrinkens Willen wird die Kultur der Straßenfasnacht gefährdet und in Frage gestellt“, so Hirsch.

Die Veranstalter verpflichten sich, während des Umzugs selbst keinen branntweinhaltigen Alkohol zu konsumieren, keinen Alkohol an die Zuschauerinnen und Zuschauer auszuschenken sowie kein alokoholhaltiges Wurfmaterial zu verteilen.

„Ich danke allen Beteiligten für das große Maß an Verantwortung, das sie mit einer solchen Selbstverpflichtung zu übernehmen bereit sind. Gemeinsam werden wir erneut eine hervorragende Kampagne in Landau erleben, da bin ich ganz sicher“, sagte Hirsch bei der Unterzeichnung.

Vor und während der Kampagne soll bei den Aktiven für die Ziele dieser Selbstverpflichtung geworben werden. Bereits in den vergangenen Jahren hat man in Landau sehr gute Erfahrungen mit der freiwilligen Selbstverpflichtung gemacht.