27.02.2017

Marktführer in Europa: Beim Landauer Spielwarenhersteller Klein laufen Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft

Ja, is’ denn heut scho’ Weihnachten? Während überall in Landau der Frühling naht, hat man in der Produktionshalle der Theo Klein GmbH bereits fest das Weihnachtsfest im Blick. Davon konnten sich Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Wirtschaftsförderer Martin Messemer kürzlich bei einem Firmenbesuch der Spielwarenfabrik im Rodenweg überzeugen.

„Die Produktion läuft auf Hochtouren, um pünktlich zum Weihnachtsfest Arztkoffer, Werkzeuge und Küchengeräte im Kinderstil in den Geschäften zu haben“, berichtet Oberbürgermeister Hirsch. Er sei stolz, dass mit der Theo Klein GmbH einer der größten europäischen Hersteller für pädagogisch wertvolles Spielzeug in Landau ansässig sei, so der Stadtchef. „Ein Rundgang durch die Produktion der Firma Klein macht Spaß: Bohrmaschinen von Bosch, Toaster von Braun, ganze Küchen von Miele, Töpfe von WMF, Putzeimer von Vileda – und das alles im Mini-Format für Kinder. Die Herstellung von qualitativ hochwertigem Spielzeug in Landau für die ganze Welt beweist einmal mehr, wie attraktiv der Wirtschaftsstandort Landau ist.“ Bei ihrem Rundgang lernten die Vertreter der Stadt auch die vollautomatischen Produktionsabläufe der Firma Klein kennen, die die Marktführerschaft des Unternehmens trotz Konkurrenz aus Fernost stärken.

Die Firma Klein wurde 1949 durch Theo Klein und dessen Frau Maria als Besen- und Bürstenfabrik gegründet. Ausgehend von einem farbigen Kinderbesen mit Kunststoffborsten stellte der im Jahr 2004 verstorbene Firmengründer das Sortiment in den späten 50er Jahren komplett auf Spielwaren um. Die Theo Klein GmbH beschäftigt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden nationalen Standorten Ramberg und Landau sowie den internationalen Standorten in England, Frankreich, Spanien und Hong Kong. Größter Exportmarkt der Firma ist Frankreich.

Der Stadtrat hat im vergangenen Jahr der Erweiterung der Firma Klein am Standort Landau zugestimmt. Auf dem Grundstück im Rodenweg 4 soll eine neue Lagerhalle mit Nebengebäuden und Nebenanlagen entstehen. Auch am Standort in Frankreich expandiert das Unternehmen aktuell. Weitere Investitionen in den Standort Landau sind geplant.