14.06.2012

Mit Thomas Nast den Landauer Wein noch bekannter machen

Bei Preisverleihungen an Karikaturisten oder sonstigen Anlässen wie einer für 2013 geplanten Ausstellung in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in Berlin möchte die Thomas-Nast-Stiftung Landau künftig einen „Thomas-Nast-Wein“ kredenzen. Deshalb begibt sich der Verein auf die Suche nach einem Sponsor aus der Landauer Winzerschaft.

Es sei nahe liegend, so der Vereinsvorsitzende Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Wein aus einem Winzerbetrieb Landaus zu wählen, der Geburtsstadt des Begründers der politischen Karikatur in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Etikett auf der Flasche mit einer ausgewählten, für Nast typischen Karikatur solle an das Schaffen des großen Künstlers und Moralisten erinnern. Gleichzeitig würde man Landauer Wein mit Thomas Nast auch überregional bekannter machen.

Der Erlös vom Verkauf eines „Thomas-Nast-Weins“ käme der Vereinsarbeit zugute und diene unter anderem der Finanzierung eines Kunstwerks, das zu Ehren des großen Sohns der Stadt im Innenhof der Roten Kaserne errichtet werden soll. Landauer Winzerbetriebe, die an diesem Sponsoring interessiert sind, melden sich bitte schriftlich bis zum 31. Juli 2012 beim Thomas-Nast-Verein Landau, Marktstraße 50.