19.03.2012

Mit dem Fahrrad die Stadt erkunden - Der ADFC und die Lokale Agenda veranstalten Neubürgertouren in Landau

Schon seit mehreren Jahren bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Landau – Südliche Weinstraße verschiedene Touren in und um Landau an. Neu in das Programm aufgenommen, wurden jetzt so genannte Neubürgertouren, die der ADFC gemeinsam mit der Lokalen Agenda veranstaltet. Bisher sind für dieses Jahr drei Touren geplant, bei denen die Teilnehmer nicht nur die Innenstadt Landaus kennen lernen, sondern auch das Umland wie beispielsweise die verschiedenen Stadtdörfer erkunden.

„Bei den Fahrradtouren durch Landau und das Umland können sich die Teilnehmer ein umfassendes Bild von der Stadt und der Umgebung machen. Ihnen werden nicht nur die vorhandenen Fahrradwege gezeigt, sie erhalten vielmehr auch interessante Informationen zu Sehenswürdigkeiten sowie wissenswerte Insider-Tipps zu Land und Leuten“, so Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm. Hauptziel dabei ist es den Neubürgern die Möglichkeit zu bieten, sich mit ihrer neuen Heimat vertraut zu machen. Doch nicht nur „neue Landauer“ sind zu den Touren eingeladen. Auch alteingesessene Bürgerinnen und Bürger und vor allem Studenten sind ebenfalls herzlich willkommen.

„Unser Ziel ist es, die Landauer für das Fahrradfahren zu begeistern. Denn Landau bietet sich unter anderem durch den Aufbau der Innenstadt zum Radfahren an. Auch für die Studenten ist es wegen den verschiedenen Universitätsstandorten, die über die ganze Stadt verteilt sind, ideal auf das Fahrrad umzusteigen“, so Udo Lichtenthäler, zweiter Vorsitzender des ADFC Kreisverband Landau – Südliche Weinstraße. Es bestehe auch bereits der Kontakt zum Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Landau.

Die drei Neubürgertouren im Jahr 2012 werden jeweils von Tourleiter Heinz Wagenblatt begleitet. Dieser versicherte: „Das Tempo und die Entfernung der Touren wird individuell der jeweiligen Gruppe angepasst. Das Radfahren soll den Leuten Spaß machen und sie dazu bewegen, auch zukünftig lieber zu ihrem Drahtesel als zu ihrem Auto zu greifen.“

Die Neubürgertouren dauern etwa zweieinhalb bis drei Stunden und umfassen maximal 20 Kilometer. Außerdem erhalten die Teilnehmer bei jeder Tour eine kleine Überraschung. Das kann zum einen ein Sachgeschenk oder aber auch mal ein besonders kurioses Insiderwissen sein. Treffpunkt ist an dem jeweiligen Termin immer um 14.30 Uhr an der Reiterstatue auf dem Rathausplatz. Die Neubürgertouren sind kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch bei Heinz Wagenblatt unter der Telefonnummer 06341 / 54882 erforderlich.

Die erste Neubürgertour findet am Samstag, dem 21. April, zum Thema „Im Westen nix Neues?“ statt. Die Tour führt von der Innenstadt über Arzheim, der Kleine Kalmit und Wollmesheim zum Landesgartenschaugelände.

Die Flyer zu den Neubürgertouren liegen zum Mitnehmen im Rathaus aus und sind auch in der „Neubürgermappe“ enthalten.