10.01.2013

Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters - auch 2013 wieder gut besucht

Rund 700 Gäste erlebten am Sonntag in der Jugendstil-Festhalle eine rund 40-minütige Rede von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Der Bürgerpreis der Stadt wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen und ging an den Verein Kulturzentrum Altstadt e.V..

Eine etwas andere Art der Jazzmusik lieferte die Pfälzer Band „Gretchens Pudel“, die für die musikalische Begleitung des Abends sorgte. Gekonnt mit Charme und Witz überzeugten sie mit deutschen Volksliedern wie „Im Frühtau zu Berge“, „Kein schöner Land“ oder Kinderliedern wie „Hänschen Klein“ oder „Lalelu“ im Jazzstil. Viele Füße im Zuschauerraum schlugen im Takt oder wippten rhythmisch mit.

In seiner Neujahrsrede, in der Schlimmer wie auch in den Vorjahren literarische Klassiker, diesmal von Shakespeare, bekannte Zitate und einige humorvolle Anekdoten eingebaut hatte, ging der Oberbürgermeister auf die positive Entwicklung der Stadt ein. Dabei spielten natürlich auch die Entwicklungen rund um die Landesgartenschau Landau 2014 eine Rolle.
„In Landau geht was. Voller Stolz können wir auf das Jahr 2012 zurück blicken. Neben der Landesgartenschau, die sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan liegt, konnten in der gesamten Stadt wieder viele Maßnahmen angegangen werden: die Fertigstellung der Ostbahnstraße, die Neugestaltung der Friedrich-Ebert-Straße und der Cornichonstraße sowie der Bau des Kreisel Südring und des Kreisel Ost A 65 oder die Baumaßnahmen am Hauptbahnhof, um nur einige zu nennen. Und auch 2013 wird unsere Stadt sich positiv weiter entwickeln.“

Ein weiterer Programmpunkt des Abends war die offizielle Eröffnung des 50. Jubiläumsjahres mit der Partnerstadt Haguenau, welches 2013 in Landau und Haguenau gefeiert wird. Neben der Rede des Député-Maire Claude Sturni, Bürgermeister der elsässischen Partnerstadt, wurde die Verschwisterung zwischen Landau und Haguenau durch eine symbolische Übergabe der jeweiligen Stadtfahnen und der Präsentation der gemeinsamen Flagge mit dem Logo des Jubiläumsjahres gewürdigt.

„Ich danke allen, die vor 50 Jahren in Haguenau und Landau Wegbereiter waren. Aber auch jenen, die diese fruchtbare Freundschaft über ein halbes Jahrhundert förderten, unterstützten und mit Leben füllten“, so der Oberbürgermeister.

Der Bürgerpreis für das Jahr 2013 ging an den Verein Kulturzentrum Altstadt. Schlimmer würdigte in seiner Laudatio das Engagement der Mitglieder, die zwei bedeutsamen Gebäuden der Stadt, dem Alten Kaufhaus sowie dem Frank-Loebschen-Haus eine Zukunft gegeben haben. In über drei Jahrzehnten haben unzählige Persönlichkeiten dank großartigem Einsatz viel bewegt und die beiden Gebäude mit Leben gefüllt. Neben den Aktiven wie dem aktuellen Vorsitzenden Christian Leonhardt, der den Preis stellvertretend für alle anderen auf der Bühne entgegen nahmen, erwähnte Schlimmer auch Menschen wie den verstorbenen Ehrenbürger Hermann Lamott oder den ehemaligen Vorsitzenden Bernd Jung, die mithalfen, dass die beiden Gebäude heute in der Altstadt zum kulturellen Leben beitragen. Hervorgehoben hat Schlimmer vor allem das Engagement des im letzten Jahr stattgefundenen Stationentheaters „Landauer Leben“, welches dank einer herausragenden Inszenierung des Chawwerusch Theaters sowie 150 weiteren Mitwirkenden die Zeit der Juden in Landau beschrieb, die aus der Stadt gejagt wurden und von denen viele im Konzentrationslager sterben mussten.

In alter Tradition lud Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die fast 700 Gäste nach dem offiziellen Teil zu Brezeln und Wein von Landauer Winzern ins Foyer der Jugendstil-Festhalle ein.