13.12.2017

Nußdorf: Vortrag von Astrophysiker Prof. Wambsganß wird vom Dorfgemeinschaftshaus in die Protestantische Kirche verlegt

Um einem größeren Publikum die Möglichkeit zu geben, den Vortrag des Astrophysikers Prof. Joachim Wambsganß am kommenden Freitag, 15. Dezember, zu verfolgen, wird die Veranstaltung vom Nußdorfer Dorfgemeinschaftssaal in die Protestantische Kirche des Stadtdorfs verlegt. Der Vortrag beginnt wie geplant um 19 Uhr. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding lädt Oberbürgermeister Thomas Hirsch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme ein.

Prof. Wambsganß vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg hat zwei Asteroiden auf die Namen „Landaupfalz“ und „Nussdorf“ getauft. In seinem Vortrag wird der Astrophysiker, der in Nußdorf aufgewachsen ist und am Landauer Otto-Hahn-Gymnasium sein Abitur gemacht hat, über seine Arbeit berichten und dabei insbesondere auf die Benennung der beiden Asteroiden eingehen. Wer einen Asteroiden entdeckt, hat das Recht, einen Namen vorzuschlagen. Prof. Wambsganß kam zu „seinen“ Asteroiden, da Dr. Lutz Schmadel, ein früherer Mitarbeiter der Uni Heidelberg, das Recht der Namensgebung abtrat. Die Namensurkunden für „Landaupfalz“ und „Nussdorf“ hat der Wissenschaftler in diesem Jahr an OB Hirsch bzw. Ortsvorsteher Dr. Sögding überreicht.