08.05.2017

OB begrüßt neuen Stadtplaner - Koordinator für Neuaufstellung des Flächennutzungsplans - Masterplan für künftige Stadtentwicklung

Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat einen neuen Stadtplaner begrüßt: Tobias Joa verstärkt ab sofort das Team der städtischen Planer im Stadtbauamt. Als Koordinator für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans berichtet er direkt an den Stadtchef.

Joa ist in der Pfalz geboren, hat in Kaiserslautern und Kassel studiert und war zuletzt beim Stadtplanungsamt in Freising beschäftigt. Er kenne damit die Herausforderungen einer attraktiven Region, in der Bauflächen knapp seien, so Hirsch.

Derzeit bereitet die Stadtspitze den Aufstellungsbeschluss für die Neufassung des Flächennutzungsplans vor. Der Bauleitplan gibt die Grundzüge der räumlich-funktionalen Gliederung im gesamten Gebiet der Stadt Landau vor. Etwa alle 15 Jahre wird dieser Plan fortgeschrieben und den aktuellen und künftigen Erfordernissen der Stadtentwicklung angepasst. Die letzte Version stammt aus dem Jahre 1999.

Dezernats- und ämterübergreifend werden in der neuen Flächennutzungsplanung die verschiedenen Teil-Aspekte der Stadtentwicklung aufeinander abgestimmt und zusammengefasst. Die Wohnbauentwicklung, die Ausweisung von Gewerbeflächen, die Struktur und Führung des Verkehrs, der Einzelhandel, Klimafragen, regenerative Energiegewinnung oder auch die räumliche Verteilung von Sportstätten, Schulen, Kindertagesstätten sowie weitere Aspekte der sozialen Infrastruktur finden darin Berücksichtigung.

„Der Flächennutzungsplan ist eine Art Masterplan für die zukünftige Stadtentwicklung. Die Neuaufstellung wird rund zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen und unter Einbindung zahlreicher Fachbehörden, Expertinnen und Experten sowie der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern erfolgen“, so OB Hirsch.