01.02.2017

Oberbürgermeister Hirsch überreicht Spende in Höhe von 5.500 Euro an THW

Eine Spende in Höhe von 5.500 Euro aus Mitteln der Sparkassen-Stiftung hat Oberbürgermeister Thomas Hirsch jetzt an den Helferverein des THW-Ortsverbands Landau überreicht. Das Geld fließt in die Anschaffung und Aufbereitung eines Hochleistungs-Aggregats.

„Das Landauer THW hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt“, bescheinigte der Oberbürgermeister der Truppe um den Ortsbeauftragten Florian Feierabend. „Die rund 80 aktiven Helferinnen und Helfer bilden eine verschworene Gemeinschaft, in die jeder sein Know-how und seine Talente einbringt. Unser THW ist fester Bestandteil der hiesigen Familie der Rettungsorganisationen, die kommunen- und organisationsübergreifend zusammenarbeit, gemeinsame Übungen durchführt und auch bei Einsätzen Seite an Seite steht. Mein ausdrücklicher Dank gilt den Frauen und Männern, die sich aktiv in das Landauer THW einbringen.“

Das neu angeschaffte Aggregat hat eine Leistung von 100 Kilovoltampere. Es wurde in den vergangenen Wochen umgebaut, um den Vorgaben des THW zu entsprechen, und steht den Landauer Helferinnen und Helfer künftig bei Rettungseinsätzen mit großem Strombedarf zur Verfügung – etwa, wenn es gilt, Einsatzstellen auszuleuchten oder Geräte mit elektrischem Antrieb zu betreiben.