12.06.2017

Oberbürgermeister Hirsch ruft Landauerinnen und Landauer zur Teilnahme am Wettbewerb »Die schönsten Nachbarschaftsaktionen 2017« auf

And the Oscar goes to… Das Netzwerk Nachbarschaft verleiht auch in diesem Jahr den „Nachbar-Oscar“ an nachhaltige, innovative und wegweisende Gemeinschaftsaktionen in Deutschland und Österreich. Oberbürgermeister Thomas Hirsch ermuntert die Landauerinnen und Landauer zur Teilnahme.

Der Wettbewerb „Die schönsten Nachbarschaftsaktionen“ zeichnet familienfreundliche, multikulturelle oder auch Mehrgenerationen-Projekte aus – das können laut den Initiatoren beispielsweise Begrünungsaktionen, Straßenfeste, Tauschbörsen, Spielplatz-Aktionen, Patenschaften oder auch Mehrgenerationen-Initiativen sein. Der Wettbewerb prämiert originelle und nachhaltige Ideen, die Nachbarschaften in Deutschland und Österreich ins Leben gerufen haben.

Der Stadtchef ist überzeugt, dass es in Landau und den Stadtdörfern zahlreiche Projekte gibt, bei denen sich Nachbarinnen und Nachbarn gemeinschaftlich für ein besseres Miteinander engagieren und ruft entsprechende Initiativen zur Teilnahme am Wettbewerb auf.

Bewerben können sich alle Nachbarinnen und Nachbarn über 18 Jahre mit Kurzbeschreibung und Fotos ihrer Aktion. Eine Jury, zu der unter anderem der bekannte Künstler Janosch gehört, wählt die Siegerprojekte aus. Teilnahmebedingungen, Checklisten und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.netzwerk-nachbarschaft.net.