30.04.2012

Oberbürgermeister Schlimmer eröffnet den 121. Maimarkt

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete am vergangenen Samstag Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gemeinsam mit der Landauer Weinprinzessin Sarah I. und Heiko Geist, 1. Vorsitzender des Schaustellerverbands, den 121. Landauer Maimarkt.

„Ich freue mich, dass so viele von Ihnen gekommen sind, um gemeinsam mit uns unseren schönen und über die Stadtgrenze hinaus beliebten Maimarkt zu eröffnen. Zehn Tage lang wollen wir nun gemeinsam feiern und neben den zahlreichen Fahr- und Laufgeschäften auch die Weine der Landauer Winzer und die Spezialitäten der Metzgerinnung Landau-Südliche Weinstraße genießen“ begrüßte Schlimmer die zahlreich erschienenen Besucher, für die die Landauer Weinprinzessin Sarah I. noch eine ganz besondere Überraschung parat hatte. Neben ihr standen noch drei weitere Weinhoheiten aus der Umgebung auf der Bühne. Die Gönnheimer Weinprinzessin Laura I., die Zellertaler Weinprinzessin Inga I. und die Bad Dürkheimer Weinprinzessin Caren I. hatte Sarah I. extra zur Maimarkt-Eröffnung nach Landau eingeladen.

Für den musikalischen Rahmen sorgte wieder der Landauer Spielmannszug unter der Leitung von Thomas Kloiber und die Klingbach Böllerschützen Rohrbach eröffneten den Maimarkt traditionell mit ihren Schüssen.
Für Unterhaltung sorgen zwölf Fahrgeschäfte: Ein Riesenrad, die Rundfahrgeschäfte „Octopussy“, „Dschungel-Train“ und „High Impress“, das Hochfahrgeschäft „Frisbee“, der Autoscooter „Star Drive“. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen vier Kinderkarussells, ein Miniscooter sowie eine Ponyreitbahn zur Verfügung. Außerdem sorgen die Laufgeschäfte „House of Horror“, „Aqua Velis“ und  „Mäusespektakel“ für Unterhaltung.  Mit neun Geschicklichkeitsspielen, einem Glücksspiel, 55 Verkaufsgeschäften sowie 20 Imbiss- und Ausschankbetrieben wird das Angebot abgerundet.