15.02.2017

Papier besser in Tonnen: EWL schreibt derzeit Grundstückseigentümer an

In diesen Tagen macht der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) nochmals Betriebe und Hausverwaltungen auf die Sammelgefäße für Altpapier aufmerksam. Denn vor immer mehr Gebäuden stapeln sich an den Abfuhrtagen Bündel mit Kartonagen und Papier. Das ist grundsätzlich bis zu einem Volumen von einem Kubikmeter, jeweils verschnürt in Einheiten von 10 bis 15 Kilogramm, erlaubt. „Die Wertstoffe sind dann aber der Witterung ausgesetzt, gerade Papier nimmt Schmutz und Wasser stark auf“, macht Andreas Fischer als EWL-Abfallberater aufmerksam.

Grundsätzlich stellt der EWL drei verschiedene Tonnengrößen zur Verfügung. Darunter sind auch Container für Mehrfamilienhäuser mit einem Volumen von 1.100 Litern. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, eine Papiertonne mit Nachbarn zu teilen. Eines haben alle Gefäße gemeinsam: Für sie sind keine Gebühren fällig und auch die Leerung alle 14 Tage ist kostenlos.