23.02.2017

Regionale Zusammenarbeit: OB Hirsch trifft MRN-Spitzenvertreter Mucic

Der Ausbaustand der digitalen Infrastruktur, die Situation der Universität in Landau, wichtige Verkehrsprojekte in der Südpfalz, die kommunalen Strukturen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch die finanzielle Situation der Städte in Rheinland-Pfalz waren Themen eines Gesprächsaustauschs, zu dem SAP-Vorstand Luka Mucic als Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar jetzt Oberbürgermeister Thomas Hirsch im SAP-Hauptquartier in Walldorf empfangen hat.

Neben Informationen über die Stadt und ihr Umland hatte der OB dem Finanzvorstand des größten europäischen Softwarekonzerns einen flüssigen Gruß aus der größten Weinbau treibenden Gemeinde Deutschlands mitgebracht. Er schätze die Südpfalz und deren Produkte, bedankte sich Mucic und machte deutlich, dass er die dynamische Entwicklung der Stadt Landau, die auf Grund ihrer Lage eine wichtige Nahtstelle zwischen der Metropolregion Rhein-Neckar und der Technologie-Region Karlsruhe einnehme, mit großem Interesse verfolge. Der OB sagte dem Spitzenvertreter der Metropolregion die weiterhin engagierte Mitarbeit der Stadt Landau in Gremien und Projekten der MRN zu.

Gemeinsam wolle man sich für eine immer stärkere Verflechtung und Vernetzung einsetzen, um Standortvorteile im Interesse der hiesigen Menschen, Unternehmen und Institutionen möglichst effizient zu nutzen, waren sich Mucic und Hirsch einig.