24.03.2017

Scherbentelefon ist erfolgreich EWL nimmt seit fünf Jahren zentral Meldungen zu Unrat auf Radwegen auf

Mit dem Frühjahr startet auch die Hauptsaison des Scherbentelefons. Dieses hat der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) vor gut fünf Jahren ins Leben gerufen. „Die Bürger nehmen die Service-Nummer gut an. Jedes Jahr kommen einige Meldungen mehr“, berichtet Sandra Hilzendegen, beim EWL für die Straßenreinigung verantwortlich. Alleine 2016 organisierte sie in 151 Fällen schnelle Hilfe: Ob zerbrochene Flaschen auf dem Radweg, Einkaufswagen im Bach oder wilder Müll im Park. Denn Sandra Hilzendegen und ihre Kollegen hören jeweils von Montag bis Freitag gleich zu Arbeitsbeginn den Anrufbeantworter ab, auf den Bürger rund um die Uhr unter der Telefonnummer 13-8666 Mitteilungen zu Verschmutzungen hinterlassen können.

Alternativ können Bürger auch eine E-Mail an scherbenmail@landau.de schicken. Weitere Informationen zum Scherbentelefon und der Link zur „Scherbenmail“ finden Interessierte unter www.ew-landau.de. Die Anregung eines Bürgers, Meldungen auch über WhatsApp möglich zu machen, hat der EWL Anfang des Jahres geprüft. Denn grundsätzlich sieht sich das städtische Unternehmen als Dienstleister. „Allerdings sind wir auch dem Datenschutz verpflichtet und müssen hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit erfüllen“, erklärt Falk Pfersdorf, Vorstandsmitglied beim EWL. Aus diesem Grund ist eine Anbindung von WhatsApp-Meldungen an die Datensysteme des EWL derzeit kritisch zu beurteilen. Dennoch verfolge er die Idee in einer anderen Richtung weiter: „Wir möchten so nah wie möglich am Bürger sein. Dazu gehört heute auch die einfache Anbindung über mobile Endgeräte.“ Eine solche Lösung muss jedoch mit dem Persönlichkeitsrecht und der Datensicherheit im öffentlichen Bereich vereinbar sein.

Seit Beginn des Jahres hat der EWL bereits 37 Hindernisse auf Radwegen und Verschmutzungen aufgrund Mitteilungen von Bürgern beseitigt. „Wir verfolgen die Beanstandungen zügig und leiten sie an den richtigen Ansprechpartner im innerstädtischen Verbund weiter“, erklärt Sandra Hilzendegen das Vorgehen. So ist gewährleistet, dass Glasscherben auf dem Spielplatz oder Äste auf Radwegen schnellstmöglich entfernt werden. Haus- und Grundstücksbesitzer entbindet die Scherben-Hotline allerdings nicht von ihren Pflichten: „Ihre Aufgabe ist es, den Gehweg entlang ihrer Grundstücke stets selbst sauber zu halten“, erinnert sie.