Hilfsnavigation
Language
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
31.07.2017

Sommerfest des Schrebergartenvereins am Lohgraben: Oberbürgermeister Hirsch übergibt Sparkassenspende in Höhe von 3.000 Euro für Dachsanierung des Gemeinschaftshauses

Schrebergärtnern liegt im Trend und hat sich zum Symbol für Nachhaltigkeit, Umweltbildung und ein gutes Stadtklima entwickelt. Auch in Landau erfreuen sich Schrebergartenvereine großen Zuspruchs. Einer von ihnen ist die Schrebergartengemeinschaft am Lohgraben, die auf mehr als 54.000 Quadratmetern über 180 Gärten bewirtschaftet. Der alteingesessene Schrebergartenverein feierte jetzt sein Sommerfest. Die Veranstaltung nutzten die Kleingärtnerinnen und -gärtner auch, um den Abschluss der Dachsanierung ihres Gemeinschaftshauses zu feiern. Oberbürgermeister Thomas Hirsch besuchte das Sommerfest und überreichte dem Verein für die Sanierung eine Spende aus Mitteln der Sparkassenstiftung in Höhe von 3.000 Euro.  

Das Dach des im Jahr 1984 erbauten Gemeinschaftshauses war unter anderem asbestsaniert und neu gedämmt worden. Die Kosten in Höhe von rund 53.000 Euro trug der Verein zu wesentlichen Teilen in Eigenleistung.  

Er habe das Projekt gerne unterstützt, betont der Stadtchef, der vom 1. Vorsitzenden Bernhard Volk und weiteren Vereinsmitgliedern in der Schrebergartenanlage begrüßt wurde. „Ich bin gerne bei den Schrebergärtnerinnen und -gärtnern im Lohgraben zu Gast und freue mich besonders, dass es dem Verein gelungen ist, mit seinem Gemeinschaftshaus einen wichtigen Ort der Zusammenkunft zu sanieren.“  

Die Schrebergartengemeinschaft im Lohgraben feierte im vergangenen Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. „Es ist schön zu sehen, dass Schrebergärtnern weiter auf dem Vormarsch ist“, fasst der OB zusammen. „Die kleinen Gärten verhelfen nicht nur «Städtern» ohne eigenen Vorgarten zu einem Stück Natur, sie wirken sich auch positiv auf das Stadtklima aus, verbessern die Lebensqualität und fördern das naturnahe Denken sowie das soziale Miteinander.“  

Alle Informationen zur Schrebergartengemeinschaft am Lohgraben finden sich im Internet unter www.schrebergarten-landau.de.

zurück nach oben drucken