17.08.2017

Spende der VR Bank Südpfalz für das Tanzcafé 60 plus - Oberbürgermeister Thomas Hirsch: »Wichtige und wertvolle Einrichtung für die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt«

Es darf weiter getanzt werden! Bereits seit neun Jahren veranstaltet die Stadt Landau gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt das Senioren-Tanzcafé „Tanzcafé 60 plus“. Während es die ersten fünf Jahre im Landauer Kesselhaus stattfand, tanzen die Seniorinnen und Senioren seit 2014 in der Villa Hochdörffer in Landau Nußdorf. Das monatliche Tanzcafé hat sich als feste Einrichtung etabliert und ist ein beliebter Treffpunkt für zahlreiche Stammtänzerinnen und Stammtänzer aber auch für neue Gäste.

Beim letzten Senioren-Tanzcafé, das Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch als Schirmherr der Veranstaltung besuchte, war auch die Regionaldirektorin der VR Bank Südpfalz, Sabine Heil, zu Gast und überreichte eine Spende in Höhe von 2.400 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass es diese so wichtige und beliebte Einrichtung bereits seit neun Jahren gibt und wir so zahlreichen Seniorinnen und Senioren jeden Monat aufs Neue die Möglichkeit bieten können, zu Live-Musik zu tanzen und bei Kaffee und Kuchen Kontakte zu knüpfen“, so der Stadtchef. „Um den Unkostenbeitrag für die Gäste des Cafés so gering wie möglich zu halten, sind die Stadt Landau und der Pflegestützpunkt stets auf Spenden angewiesen. Mit der Zuwendung der VR Bank Südpfalz ist die nächste Zukunft des geselligen Tanzcafés wieder gesichert!“ Sein ausdrücklicher Dank gelte zudem der städtischen Seniorenbeauftragten Ulrike Sprengling und Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt Landau, die die Nachmittage stets mit großem Engagement und Liebe zum Detail vorbereiten und organisieren würden, der Familie Hochdörffer für die Bereitstellung der hervorragenden Räumlichkeiten und Lothar Weber für die musikalische Gestaltung.

Das nächste Tanzcafé findet am 10. September um 15 Uhr im Weingut Villa Hochdörffer, Lindenbergstraße 79 in Landau Nußdorf statt. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro. Die Termine für das gesamte Jahr sind auf der Internetseite der Stadt Landau unter www.landau.de/senioren in der Rubrik Veranstaltungen zu finden.

Hinweise und Informationen zum Tanzcafé 60 plus erhalten interessierte Tänzerinnen und Tänzer sowie Sponsorinnen und Sponsoren bei der Seniorenbauftragten der Stadt Landau, Ulrike Sprengling, unter der Rufnummer 0 63 41 / 13 - 50 16 oder bei Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt Landau unter der Rufnummer 0 63 41 / 34 71 12.