09.06.2011

Sportabzeichen-Tour 2011 in Landau

Als eine von zehn Stationen der Sportabzeichen-Tour 2011 wurde Landau vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgewählt. Der Sportabzeichen-Tag findet am Freitag, dem 17. Juni 2011, im Südpfalzstadion statt. Oberbürgermeister und Sportdezernent Hans-Dieter Schlimmer wird die Veranstaltung um 8.00 Uhr eröffnen.

„Ich freue mich sehr, dass Landau als Austragungsort des Sportabzeichen-Tags ausgewählt worden ist. Die Veranstaltung erfährt einen hohen Zuspruch aus den Reihen der Sportlerinnen und Sportler. Nahezu alle Landauer Schulen werden sich beteiligen und auch Studierende unserer Universität sind mit dabei“, so Schlimmer.

Den Studentinnen und Studenten soll durch die Zusammenarbeit auch eine Möglichkeit gegeben werden, praktische Erfahrungen bei der Organisation einer Großveranstaltung zu sammeln. „Ein positiver Nebeneffekt, von dem alle profitieren. Zumal damit natürlich auch die Schulen personell unterstützt werden“, so der Stadtchef.

Vormittags werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr Sportabzeichen ablegen. Ab 13.00 Uhr werden die weiterführenden Schulen, und ab 15.00 Uhr schließlich die Studentinnen und Studenten der Universität Landau ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Ab 15.30 Uhr ist es für jeden möglich, die Sportabzeichenprüfung ganz ohne vorherige Anmeldung abzulegen. Die Abnahme der Prüfungen ist kostenlos.
Anschließend trifft sich eine Gruppe prominenter Persönlichkeiten mit Frank Busemann, dem Zehnkampf-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 1996. An dem „Meet&Greet“ werden auch Sportlerinnen und Sportler aus den Sportabzeichen-Treffs der Umgebung und aus Landauer Sportvereinen teilnehmen.

„Sportliche Betätigung wird leider viel zu häufig vernachlässigt. Wenn man sich erst einmal überwunden hat, merkt man sehr schnell, wie gut einem die Bewegung tut und wieviel Spaß das macht“, so Schlimmer, selbst regelmäßiger Läufer. Der Stadtchef ruft alle Landauerinnen und Landauer dazu auf, sich am Sportabzeichen-Tag zu beteiligen: „Tun Sie was für sich und Ihre Gesundheit!“ Zumal immer mittwochs und freitags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr unter der Betreuung von Herrn  Rolf Leeb, dem Sportabzeichenbeauftragten der Stadt Landau, trainiert werden kann.
 Die Prüfungen der rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von circa 100 Prüfern und Helfern aus der ganzen Pfalz abgenommen. Der Spielmannszug des TV Landau soll ab 18.30 Uhr den feierlichen Ausklang des Sportabzeichen-Tags einläuten.