08.06.2017

Stadtspitze und Stadtverwaltung mit erster Abfrage zur Verkaufsbereitschaft im Untersuchungsgebiet im Landauer Südwesten zufrieden

Die Stadt Landau stellt aktuell wichtige Weichen für die Initiative „Landau baut Zukunft“. Ein eigener Nachtragshaushalt liegt zur Einsichtnahme für die Bürgerinnen und Bürger aus; in der kommenden Woche, am Dienstag, 13. Juni, treten Haupt- und Bauausschuss zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen, um über den Nachtragshaushalt, die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans und die Verkleinerung des Untersuchungsgebiets im Südwesten der Stadt zu beraten.

In diesem Zusammenhang informiert die Stadtverwaltung nun über die Verkaufsbereitschaft im geplanten ersten Entwicklungsabschnitt. Entsprechende Fragen waren bei der Informationsveranstaltung zur Vorstellung des Nachtragshaushalts von Bürgerinnen und Bürgern gestellt worden. Im Bereich westlich der Hagenauer Straße stehen derzeit die Eigentümerinnen und Eigentümer von rund 50 Prozent der Fläche einem Verkauf an die Stadt zustimmend bzw. interessiert gegenüber. Die Eigentümerinnen und Eigentümer weiterer zirka 25 Prozent der Fläche sind unentschieden, ob sie verkaufen möchten. Betrachtet man den Bereich südlich der Wollmesheimer Straße, sind die Eigentümerinnen und Eigentümer von etwa 74 Prozent der Fläche an einem Verkauf interessiert. Die Eigentümerinnen und Eigentümer von rund 4 Prozent der Fläche haben sich noch keine Meinung gebildet.

Stadtspitze und Stadtverwaltung sind mit den Ergebnissen der ersten Abfrage sehr zufrieden und zuversichtlich, dass die Verkaufsbereitschaft im Zuge der Verkaufsverhandlungen sowie mit fortschreitender Entwicklung des Projekts weiter zunimmt.

Die Zahlen werden auch auf der städtischen Internetseite www.landau.de eingestellt. Hier ist unter Verwaltung&Politik / Öffentliche Informationen / Finanzen der Entwurf des Nachtragshaushalts „Landau baut Zukunft“ zu finden. Noch bis Montag, 12. Juni, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich schriftlich, zur Niederschrift bei der städtischen Kämmereiabteilung oder über das Kontaktformular auf der städtischen Internetseite zu dem Entwurf äußern. Das Zahlenwerk liegt auch bei der Kämmereiabteilung im Rathaus (Zimmer 114) aus.

Gefasst werden sollen die Beschlüsse rund um „Landau baut Zukunft“ in der letzten Sitzung des Stadtrats vor der Sommerpause am 27. Juni.