31.01.2017

Stadtverwaltung Landau informiert: Staatsbank KfW gewährt Zuschüsse für barrierefreie Umbauten

Die Stadtverwaltung Landau macht darauf aufmerksam, dass die KfW-Förderbank Zuschüsse für altersgerechte Umbauten gewährt. Wer sein Zuhause barrierefrei ausbauen möchte, kann bei einem Kreditinstitut seiner Wahl einen entsprechenden Antrag stellen.

Im Zuge des Programms „Altersgerecht Umbauen“ werden bis zu 6.250 Euro Investitionszuschuss pro Wohneinheit gewährt. Ferner vergibt die Staatsbank Kredite zu speziellen Konditionen, um barrierefreie Umbauten zu fördern.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch begrüßt die Fördermöglichkeiten und ruft dazu auf, diese rege zu nutzen. In Zeiten des demografischen Wandels sei es besonders wichtig schon in jungen Jahren vorzusorgen. Altersgerechtes Umbauen sei Grundvoraussetzung dafür, möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen zu können, so der OB. Außerdem käme die Reduzierung von Barrieren auch behinderten oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen und Familien mit Kindern zugute.