23.02.2017

Stellungnahme des Landauer Oberbürgermeisters zum Urteil im Mörlheimer Raubmordprozess

Vor dem Landgericht Landau ist am heutigen Donnerstag das Urteil im Mörlheimer Raubmordprozess gefallen. Das Gericht verurteilte die beiden angeklagten Männer wegen Mordes zu lebenslanger Haft. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten die Verantwortung für den gewaltsamen Tod einer 86jährigen Mörlheimerin im Mai vergangenen Jahres tragen.

„Ich bin dankbar, dass in diesem so emotionalen Fall, der im vergangenen Jahr in Landau und der gesamten Region für tiefe Bestürzung und Anteilnahme gesorgt hat, schnell Recht gesprochen wurde“, betont Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Seine Gedanken seien weiter bei den Hinterbliebenen, die die schreckliche Tat durch den Prozess noch einmal hätten durchleben müssen, so der Stadtchef. Der Polizei danke er für die rasche Aufklärung des Verbrechens. Die schnellen Ermittlungserfolge und das nun gesprochene Urteil seien ein deutliches Zeichen dafür, dass es für Verbrechen wie diese keine Toleranz in unserer Gesellschaft gebe, erklärt der OB.

Die Tat im Mai 2016 hatte in Landau zu einer Sicherheitsdebatte geführt. Unter anderem die Resolution des Stadtrats für eine landesweite Aufstockung der Polizei ging aus dieser Debatte hervor. Die Stadtspitze sagt zu, weiter alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die Sicherheit der Landauer Bevölkerung zu garantieren. Auch die jüngst vorgestellten Maßnahmen im Ostpark sollen das Sicherheitsgefühl der Landauerinnen und Landauer verbessern.