21.08.2017

Thema Ortsumgehung bestimmt OB-Sprechstunde in Arzheim - Alternative Trassenführung wird geprüft

Verschiedene Bauvorhaben, störender Durchgangs- und Schleichverkehr und natürlich eine mögliche Ortsumgehung: Diese und weitere Themen kamen beim Stadtteilbesuch von Oberbürgermeister Thomas Hirsch in Arzheim auf den Tisch. Der OB macht in diesem Jahr in allen Ortsteilen Station und bietet eine samstägliche Bürgersprechstunde samt Dorfrundgang an.

Im Gespräch mit Ortsvorsteher Klaus Kißel und Arzheimer Bürgerinnen und Bürgern wurde dabei eine alternative Trassenführung für eine mögliche Ortsumgehung diskutiert. Statt östlich könnte das Landauer Stadtdorf nordwestlich umfahren werden – so wie vor Jahrzehnten im Zuge der Flurbereinigung angedacht. Auf diese Weise, so erste Überlegungen, könnte Arzheim vom Durchgangsverkehr entlastet und gleichzeitig Weinbergsfläche geschont werden. OB Hirsch zeigt sich grundsätzlich offen für einen modifizierten Verlauf. „Wir stehen noch ganz am Anfang der Diskussion über die von den Verkehrsgutachtern vorgelegten Vorschläge. Ein Ergebnis der Verkehrsuntersuchung für das gesamte Stadtgebiet war, dass eine Ortsumfahrung Arzheims Entlastung für das Stadtdorf selbst, aber auch für die Kernstadt bedeuten könnte. Ob diese aber kommt und wenn ja, mit welchem Verlauf, muss auf fachlicher und politischer Ebene diskutiert werden“, so der Stadtchef.

Im Anschluss an die eigentliche Bürgersprechstunde unternahm der OB gemeinsam mit Ortsvorsteher Kißel, Mitgliedern des Ortsbeirats und interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Dorfrundgang, um sich vor Ort ein Bild von den besprochenen Themen zu machen – darunter die mögliche Ortsumfahrung, aber auch das geplante Neubaugebiet, das Feuerwehrhaus und der zukünftige Dorfladen in der Arzheimer Hauptstraße.

Der Stadtchef zieht ein positives Fazit der Sprechstunde. „Der anstehende Ausbau der Arzheimer Hauptstraße ist eine große Chance, um das Stadtdorf dauerhaft nach vorne zu bringen“, so Hirsch, der in Arzheim viel Potenzial und die Bereitschaft für vielfältiges bürgerschaftliches Engagement sieht. Besonders erfreut zeigt sich der OB, dass noch in diesem Jahr ein Dorfladen mit Einkaufsmöglichkeit realisiert werden soll. Am Tag der OB-Sprechstunde fand auch die Arzheimer Auftaktveranstaltung des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ mit Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher statt.

Die weiteren OB-Sprechstunden sind am 21. Oktober in Godramstein und am 4. November in Mörlheim geplant. Auch im Horst (9. September) und in der Südstadt (25. November) finden Sprechstunden statt. Anmeldungen nimmt der Persönliche Referent des Oberbürgermeisters, Alexander Siegrist, unter 0 63 41/13 10 02 bzw. alexander.siegrist@landau.de entgegen.