15.02.2018

Top in der Kategorie »Firmengründungen«: Stadt Landau in der Pfalz gehört zu den Aufsteigern im »Focus«-Deutschland-Ranking 2018

In der Stadt Landau in der Pfalz herrscht wirtschaftliche Aufbruchsstimmung. Das bestätigt das Ranking der 401 deutschen Kreise und kreisfreien Städte, das das Magazin „Focus“ jetzt vorgelegt hat. Die Studie bescheinigt Landau hervorragende Noten vor allem in der Kategorie „Firmengründungen“ und sieht die Südpfalzmetropole auf Gesamtrang 145. Damit gehört Landau bundesweit zu den Aufsteigern des Jahres.

Im Vergleich zum 2015er Deutschland-Ranking konnte die Stadt um 133 Plätze klettern und belegt damit hinter Trier, Jena und Soest Platz 4 bei den Aufsteigern. In der Kategorie „Firmengründungen“ steht Landau bundesweit auf Rang 8, beim Einzelindikator „Bester Standort für Start-ups und Gründer“ gar auf Rang 5. Auch in den Kategorien „Lebensqualität“ und „Einkommen und Attraktivität“ schneidet die Stadt Landau überdurchschnittlich gut ab.

„Es ist schön zu sehen, dass die Studie unseren Eindruck und den der Einwohnerinnen und Einwohner vor Ort bestätigt“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Landau boomt und gehört mit seiner attraktiven Innenstadt, der ausgezeichneten Lage inmitten der Südpfalz und seiner besonderen Lebensqualität zu einem der Top-Standorte in Deutschland. Wir sind stolz, dass wir uns bundesweit mit Städten verschiedener Größe und Bedeutung messen können und arbeiten weiter daran, Landau für die Menschen noch lebenswerter zu machen“, bekräftigt der Stadtchef. Dazu zählen für den Landauer OB unter anderem eine konsequente Ansiedlungspolitik, ein besonderes Augenmerk auf die Innenstadt als „Seele“ der Einkaufsstadt Landau, der weitere Ausbau der sozialen Infrastruktur, besonders für Familien, und die Schaffung von sozialem Wohnraum.

Das Deutschland-Ranking kann in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Focus“ eingesehen werden. Gesamt-Spitzenreiter ist der Landkreis München.