Traumnacht im Zoo Landau in der Pfalz: Exklusiv-Veranstaltung für behinderte und kranke Kinder sowie deren Angehörige und Betreuer

Auch in diesem Jahr beteiligen sich Zoo und Zooschule Landau wieder an der „Traumnacht im Zoo“. An diesem Abend ist der Zoo nach Kassenschluss exklusiv ganz besonderen, kleinen Gästen vorbehalten. Schwer kranke und behinderte Kinder haben häufig nicht die Möglichkeit, den Zoo zu den normalen Öffnungszeiten zu besuchen. Sie bekommen am Freitag, den 30. Juni 2017, die Gelegenheit, den Zoo auf ganz besondere Weise kennen zu lernen und ein tolles Programm zu erleben!

1996 ergriff der Rotterdamer Zoo Blijdorp die Initiative, einmal jährlich einen besonderen Abend für Kinder des Sophia Kinderkrankenhaus zu veranstalten. 175 krebskranke Kinder samt ihren Angehörigen nahmen daran teil. Bis 2001 schlossen sich alle Zoos der Niederlande dieser Aktion an, und so ist die „Traumnacht im Zoo“ entstanden, die inzwischen in über 280 Zoos weltweit stattfindet. Zoo und Zooschule Landau beteiligen sich in diesem Jahr bereits zum elften Mal an der Traumnacht. Die Tierpfleger des Zoos und die Pädagoginnen und Pädagogen der Zooschule werden an diesem Abend wieder ein außergewöhnliches Programm zusammenstellen, um den Kindern und ihren Familien unvergessliche Erinnerungen zu bereiten. Auf ihrem Rundgang durch den Zoo haben unsere Gäste an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, einige Tiere hautnah zu erleben und zu füttern. Rund um die Zooschule findet ein buntes Programm mit Kinderschminken, Spielen und spannenden Infostationen statt. Außerdem stehen Schaufütterungen bei unseren Raubtieren auf dem Programm. Den gemütlichen Abschluss des Abends bildet das gemeinsame Lagerfeuer auf der großen Zoowiese. Freundlicherweise wird das Zoo-Team an diesem Abend wieder unterstützt von Mitgliedern des Freundeskreises des Landauer Tiergartens e.V. und der „Schnelleinsatzgruppe Versorgung“ (SEGV) der Feuerwehr der Stadt Landau, die das Würstchengrillen übernimmt.

Los geht es um 18 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist gegen 21.30 Uhr vorgesehen.

Die Traumnacht im Zoo ist eine kostenlose Veranstaltung!

Um die Veranstaltung angemessen planen zu können, bitten wir um eine telefonische Anmeldung in der Zooverwaltung unter der Telefonnummer: 06341 – 137010 oder – 137002.

Hinweis für unsere Zoobesucher: Der Zoo schließt an diesem Tag seine Pforten für die Zoobesucher bereits um 17 Uhr, damit die Vorbereitungen für diesen besonderen Abend getroffen werden können und der Zoo dann exklusiv den kranken und behinderten Kindern und ihren Familien gehört! Wir bitten um Verständnis!