16.05.2012

Verleihung der Landesehrennadel

In Anerkennung an langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Dienste der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Kurt Beck den Landauern Bürgern Wolfgang Hochdörffer, Gerhard Simon und Johann-Manfred Möckli die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Außerdem erhielt Werner Lobe für seine 50-jährige Tätigkeit bei der Firma 2-Rad-Acker die Ehrenurkunde verliehen.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer überreichte am Montag, den 14. Mai 2012 den zu Ehrenden die Urkunden und Ehrennadeln im Namen des Ministerpräsidenten.
„Das Ehrenamt ist ein Garant für die gesellschaftliche Struktur unserer Stadt und seiner Stadtdörfer. Ich bin sehr froh, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich in einem besonderem Maße für das Gemeinwohl Ihrer Mitmenschen engagieren“, so Schlimmer an die Geehrten.
Wolfgang Hochdörffer hat sich ganz dem Fanfarenzug „Bundschuh“ Nußdorf verschrieben in dem er seit 1981 als Kassenwart tätig ist. Als Ehrenmitglied des Fanfarenzugs engagiert er sich auch als Zugführer des Vereins.

Umfangreich gestaltet sich auch die ehrenamtlich Vita von Johann-Manfred Möckli. Neben dem politischen Engagement als Mitglied des Ortsbeirates Nußdorf bringt Möckli sich aktiv in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ein. Die Jugendarbeit liegt ihm dabei besonders am Herzen, weswegen er seit 1989 als Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist. Seine Arbeit als Presbyter der protestantischen Kirchengemeinde Nußdorf sowie als Rechner der Bauern- und Winzerschaft Nußdorf und die Mitgliedschaft in weiteren Vereinen und Vorstandschaften runden sein freiwilliges Engagement ab.

Die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten an Arbeitnehmer in privaten Unternehmen wird nach 50 Jahren ununterbrochener Tätigkeit im Unternehmen verliehen. So überreichte Hans-Dieter Schlimmer die Ehrenurkunde an Werner Lobe, der eben seit dieser Zeit bei der Firma 2-Rad-Acker in Landau arbeitet. „In unserer heutzutage schnelllebigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass man ‚seinem’ Unternehmen solange treu verbunden bleibt“, so Schlimmer.
„Neben den Glückwünschen des Ministerpräsidenten Kurt Beck, darf ich Ihnen allen im Namen der Stadt Landau aber auch persönlich ganz herzlich für Ihren Einsatz und Ihr Engagement danken“, so der Oberbürgermeister abschließend.