24.11.2011

Vertrag mit Tierheim angepasst und neu geschlossen

Als zuständige Fundbehörde ist die kreisfreie Stadt Landau verpflichtet, neben Fundsachen auch herrenlose Tiere entgegenzunehmen. Seit 1986 besteht deswegen eine vertragliche Vereinbarung mit dem Tierheim Maria Höffner, welche die Aufnahme von Fundtieren regelt. Die Pflegesätze dieser Vereinbarung wurden nun angepasst und ein neuer Vertrag mit dem Trägerverein Tierschutz Südpfalz e.V. geschlossen.

Die Inhalte des neuen Vertrags erklärte Bürgermeister Thomas Hirsch bei einem Vor-Ort-Gespräch: „Die Pflegesätze werden nun nicht mehr wie bisher für jedes Tier einzeln abgerechnet, sondern durch eine Pauschale abgedeckt. Der komplizierte, bürokratische Aufwand wird dadurch wesentlich vereinfacht. Für beide Seiten ist das eine gute Sache. Das war uns auch wichtig, denn wir sind uns der Bedeutung des Tierheims Maria Höffner für die Stadt sehr bewusst.“ Die Anpassung der Pflegesätze sei ein angemessener Beitrag um die Kosten für die Aufnahme und Verwahrung sowie die medizinische Betreuung der Fundtiere zu gewährleisten, sagte Hirsch.

Zustimmung auch beim Vorsitzenden des Tierschutz Südpfalz e.V., Thomas Höfler. Er betonte, dass das Tierheim um eine Anpassung der Pflegesätze gebeten habe und dankte dem Ordnungsdezernenten und seinem Team für die unkomplizierte Vorgehensweise. Durch die rückläufigen Einnahmenentwicklungen und die über mehrere Jahre konstanten Verrechnungssätze sei eine Anpassung nun notwendig geworden. Die Ordnungsabteilung habe diese Einschätzung gleich geteilt.

Beide, Höfler und Hirsch, nutzten den Termin in der Vorweihnachtszeit aber auch, um erneut daraufhin hinzuweisen, dass Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören. „Ohne Absprache mit den Beschenkten sollte man keine lebenden Tiere verschenken. Weder zu Weihnachten, noch zu Ostern. Am besten gar nicht“, waren sich beide einig.

Immer wieder werde das Tierheim Maria Höffner zu diesen Jahreszeiten auf eine harte Belastungsprobe gestellt. „Unsere Kapazitäten bewegen sich fast ständig am Limit“, erklärte Thomas Höfler am Rande der Begehung. „Momentan haben wir zwanzig Hunde hier, viele davon „Langzeitsitzer“, die seit vielen Jahren hier sind“, so der Tierschutz-Vorsitzende.

Auch deswegen versprach Bürgermeister und ESW-Aufsichtsratsmitglied Thomas Hirsch eine kleine „Weihnachtsspende“ der Energie-Südwest für den Trägerverein des Tierheims Maria Höffner. „Das ist nur eine kleine Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement ihrer vielen Helferinnen und Helfer. Ihnen allen, die täglich die Vierbeiner ausführen, die sich um Katzen, Hamster und Meerschweichen kümmern, möchte ich mit dieser kleinen Aufwendung herzlich danken. Das Geld können Sie für das Tierheim sicher nicht nur vor Weihnachten sehr gut gebrauchen“, verabschiedete sich Hirsch von den Tierpflegerinnen und Mitgliedern des Tierschutz Südpfalz e.V. mit einer frohen Botschaft.