21.02.2017

Viel mehr als nur ein Stil: Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Prof. Dr. Christoph Zuschlag präsentieren das Werk »Jugendstil in der Pfalz«

Im Landauer Strieffler-Haus ist seit 12. Februar die Ausstellung „Jugendstil. Aufbruch der Moderne in die Pfalz“ zu sehen. Das begleitende Katalogbuch stellten Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Prof. Dr. Christoph Zuschlag, Kunstprofessor an der Universität Koblenz-Landau und Vorsitzender des Vereins Strieffler-Haus der Künste, jetzt gemeinsam im passenden Ambiente der Landauer Jugendstil-Festhalle vor. Die Publikation bearbeitet das Thema wissenschaftlich, versammelt die Vorträge des Forschungssymposiums zum Thema Jugendstil aus dem Jahr 2008 und wird durch zahlreiche weitere Fachbeiträge ergänzt.

Oberbürgermeister Hirsch zeigte sich begeistert von dem umfangreichen Werk, dessen Cover die Landauer Jugendstil-Festhalle ziert, und dankte allen Mitwirkenden und Sponsoren. „Ich bin ein großer Jugendstil-Fan und freue mich außerordentlich, dass Prof. Dr. Zuschlag das Erscheinen dieses Buchs möglich gemacht hat. Mit der Jugendstil-Festhalle, die nach der umfassenden Sanierung von 2000 bis 2002 wieder in ihrem nahezu ursprünglichen Glanz erstrahlt, haben wir einen der bedeutendsten Festspiel- und Theaterbauten des Jugendstils im südwestdeutschen Raum in unserer Stadt. Auch darüber hinaus ist das Stadtbild geprägt von zahlreichen Elementen dieser großartigen Epoche“, betonte Hirsch. Die bereits erschienene Publikation „Im Rhythmus des Lebens“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Jugendstil-Festhalle und die nun erschienene Publikation machten deutlich, in welch beeindruckender Vielfalt sich der Jugendstil in der Region manifestiert habe.

Das Werk „Jugendstil in der Pfalz“, erschienen im Michael Imhof Verlag, umfasst 350 Seiten mit rund 200 Bildern und ist für 39,99 Euro im Buchhandel erhältlich.