05.01.2018

Was tun in der schulfreien Zeit? Jugendförderung der Stadt Landau bietet 2018 wieder zahlreiche Ferienbetreuungsmaßnahmen für Kinder an

Auch im Jahr 2018 bietet die Jugendförderung der Stadt Landau wieder ein breites Programm an Ferienmaßnahmen an. Anmeldungen werden ab sofort bei der Jugendförderung in der Waffenstraße 5 oder unter der Telefonnummer 0 63 41/13 51 72 entgegengenommen. Zur Auswahl stehen:

Ferienbetreuung:

Die Jugendförderung wartet in den Ferien mit einem abwechslungsreichen Betreuungsprogramm für Landauer Grundschülerinnen und Grundschülern auf. Drei pädagogisch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen, basteln, kochen und essen mit einer Gruppe von bis zu 15 Kindern. Auch kleinere Ausflüge in die Umgebung stehen je nach Wetterlage auf dem Programm.

• Ferienbetreuung Ostern 2018
    • o Woche 1 (26. März bis 29. März)
    • o Woche 2 (3. April bis 6. April)

• Ferienbetreuung Sommer 2018
    • o Woche 1 (25. Juni bis 29. Juni)
    • o Woche 2 (2. Juli bis 6. Juli)
    • o Woche 3 (9. Juli bis 13. Juli)
    • o Woche 4 (16. Juli bis 20. Juli)
    • o Woche 5 (23. Juli bis 27. Juli)
    • o Woche 6 (30. Juli bis 3. August)

• Ferienbetreuung Herbst 2018
    • o Woche 1 (1. Oktober bis 5. Oktober)
    • o Woche 2 (8. Oktober bis 12. Oktober)

Ferienwochen:

• „Susis Ferienwoche“: 25. Juni bis 29. Juni
    • o Eine Woche voller Ausflüge, Spiel und Spaß mit Susanna und ihrem Team.

• Zirkus Pestaloni: 25. Juni bis 29. Juni und 8. Oktober bis 12. Oktober
    • o Die Kinder tauchen ein in die Welt des Zirkus: Sie lernen unter anderem Jonglage, Tellerdrehen, Diabolo und „Devil Sticks“. Die gesamte Gruppe übt sich in Akrobatik, Clownerie und Zauberei, macht Riesenseifenblasen und spuckt Feuer – also alles, was man in einem richtigen Zirkus braucht. Aber auch eigene Tricks können mitgebracht werden. Die Kinder werden angeleitet von dem bekannten Clown Giovanni (Johannes Lunkwitz) und seinen beiden Assistenten. Zum Ende der Woche werden die erlernten Kunststücke in einer Abschlussaufführung vorgestellt.

• Waldwoche: 2. Jul bis 6. Juli
    • o Unter der Leitung von Förster und Waldpädagoge Rüdiger Sinn und seinem Team verbringen die Kinder in betreuten Kleingruppen die Tage im Wald. Es gibt viel zu entdecken und zu erforschen und auch das Basteln mit Naturmaterialien kommt nicht zu kurz. Die Natur des Waldes wird mit allen Sinnen erfahren.

• Zirkus Bingo: 23. Juli bis 27. Juli
    • o In betreuten Kleingruppen verbringen die Kinder die Tage in der Welt des Zirkus. Sie lernen verschiedene Disziplinen wie Jonglage mit Bällen, Tüchern und Ringen, Rolla-Rolla, Hulla Hup, Diabolo, Einrad, Trapez, Vertikalseil, Zaubern, Bodenakrobatik, Clownerie, Tellerdrehen und Fakir. Am Ende der Woche findet auch hier eine Abschlussvorstellung statt.

Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt es auf der Internetseite www.jufoelandau.com unter dem Punkt „Freizeiten“.