23.05.2012

Westpark ist »bezugsfertig«

Der „Westpark“ wurde als neuer Landschaftspark im Winter/ Frühjahr 2012 durch die Grünflächenabteilung der Stadtverwaltung angelegt. Dank Gelder aus einer naturschutzrechtlichen Ausgleichsverpflichtung konnten auf der rund 1,3 ha großen Fläche 27 Bäume und 500 Sträucher gepflanzt werden. Derzeit wirkt der Park, der westlich zum Hauptfriedhof liegt und über die Drachenfelsstraße erreichbar ist noch etwas unscheinbar. Aber in den nächsten Jahren werden sich die noch jungen Bäume und Sträucher voll entfalten und dem Areal seinen parkähnlichen Charakter geben.

„Ein Landschaftspark wie im vorliegenden Falle möchte nicht als intensiv genutzter und aufwendig ausgestatteter Innenstadtpark in Erscheinung treten, sondern sollte sich möglichst unaufdringlich in die vorhandene Landschaft eingliedern“, so die Dipl.-Ingenieurin Christiane Weick-Bormann von der Grünflächenabteilung des Umweltamtes. Bewusst sind die Flächen als Naherholungsraum in einfacher Weise gestaltet worden. So werden die vorhandenen Graswege mehrfach im Jahr gemäht, hier sollen sich durch die Spaziergänger Erdpfade entwickeln. Zudem wurden Bänke aufgestellt, die zum Verweilen und Genießen der Natur einladen.

Der größte Teil des Landschaftsparks besteht aus Wiesenflächen. Das Begehen der Wiesen ist zwar erlaubt, so Umweltdezernent Rudi Klemm, jedoch sollte dennoch der Lebensraum für Insekten, Kleinsäuger oder bodenbrütende Vögel nicht zu sehr gestört werden.

Die Wiesen werden nur ein Mal im Jahr im Spätsommer gemäht. So können die Gräser und Kräuter ungestört wachsen und zur Fruchtreife kommen. So kann dem Natur- und Umweltschutz Rechnung getragen werden.