14.09.2012

Woche der Demenz - Veranstaltungen in Landau

Im Rahmen der diesjährigen Woche der Demenz von Freitag, dem 14. September, bis Freitag, dem 21. September 2012, bietet die Stadt Landau gemeinsam mit dem Kreis Südliche Weinstraße verschiedene Veranstaltungen an.

Eröffnet wird die Woche der Demenz mit der Theatervorstellung „Dachstube“ am 14. September um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirche Landau. Thomas Borggrefe thematisiert in seinem Ein-Mann Theaterstück den Prozess der Erkrankung mit Texten, Musik, Heiterkeit und Schwere im Leben eines an Demenz erkrankten Dirigenten.

Am Samstag, dem 15. September, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr informieren die Mitglieder des „Forum Demenz“ Angehörige sowie Betroffene und Interessierte zum Thema Demenz. Auf dem Landauer Marktplatz vor der Schwanenapotheke wird hierzu ein Infostand eingerichtet. Hier sind dann auch der aktuelle Demenzwegweiser sowie weitere Broschüren erhältlich.

Einen Tag der offenen Tür bietet am Dienstag, dem 18. September, der Pro Seniore Residenz Parkstift in der Pommernstraße 35 an. Informationen gibt es von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr zum Thema „Tiertherapie“, von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr zum Thema „ Hirnleistungstraining“ und von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr präsentiert sich Millers mobile Bühne, ein Figurentheater für Jung und Alt.

Ebenfalls am Dienstag, um 20.00 Uhr, findet in der Stadtbibliothek Landau, Heinrich-Heine-Platz 10, eine Lesung mit Dr. Rose Götte zum Thema „Alzheimer, was tun?“ statt. Dr. Rose Götte, die frühere Kultusministerin von Rheinland-Pfalz, hat über das Leben mit ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter ein Buch geschrieben und 2007 in Kaiserslautern gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen eine Tagesstätte für Demenzpatienten gegründet, die ein Modell für weitere Tagesstätten in Rheinland-Pfalz sein könnte.

Weiter geht die Woche der Demenz am Donnerstag, dem 20. September, mit „einem Blick“ in das Diakoniezentrum Bethesda, Bodelschwinghstraße 27. Informationen gibt es von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr zum Thema „Therapeuten auf vier Pfoten, Sturzprävention“. Von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr findet eine informative Mittagspause mit Fingerfood statt. Von 13.00 Uhr bis 15.45 Uhr bietet das Bethesda ein offenes Atelier, 10-Minuten-Aktivierung, Erinnerungsarbeit und Sitztanz an.

Ebenfalls am Donnerstag, um 18.00 Uhr, findet im Universum Kinocenter, Königstraße 48-50, die Filmvorführung „Small World“ statt. Sie handelt von Kindheitserinnerungen eines an Alzheimer erkrankten Menschen. Der raffinierte Krimi zeigt den langsamen Abschied von der Gegenwart und einen respektvollen Umgang mit dem Prozess des Vergessens.

Zum Abschluss der Demenzwoche findet am Freitag, dem 21. September, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, eine Veranstaltung zum Welt-Alzheimer-Tag statt. Dr. Roland Kupper, Oberarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie am Pfalzklinikum informiert in seinem Vortrag über Verhaltensauffälligkeiten und Verwirrtheit im Rahmen der Betreuung an Demenz erkrankten Menschen. Im Anschluss daran gibt es eine Gesprächsrunde für pflegende Angehörige. Während der ganzen Veranstaltung steht ein Betreuungsprogramm für betroffene Menschen mit Kaffee, Kuchen und Musik zur Verfügung. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis Mittwoch, dem 19. September, bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Landau, Susanne Busch, unter der Telefonnummer 06341 / 13 – 5023, erforderlich.

Alle interessierten Besucherinnen und Besucher sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos!