01.07.2017

Zooführung für Gehörlose im Zoo Landau in der Pfalz am 23. Juli 2017, 11 Uhr

Der Zoo Landau in der Pfalz bietet regelmäßig öffentliche Zooführungen an den Wochenenden an. Die Besucherinnen und Besucher können dabei sehen, welche Arbeiten in einem Zoo anfallen. Am 23. Juli 2017 um 11 Uhr bietet der Zoo eine solche Zooführung für Gehörlose / Hörgeschädigte an. Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel macht einen Rundgang zu den beliebtesten Tieren des Zoos. Eine Dolmetscherin für Gebärdensprache - Diplom Gebärdensprachdolmetscherin Silke Gold - übersetzt die Führung. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen auch Bereiche des Zoos sehen, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht geöffnet sind.

Die Führung steht unter der Überschrift „Die Arbeit eines modernen Zoos“. Dabei werden interessante Informationen über das Management von Zootieren (das heißt Haltung, Pflege, Fütterung, ...) und über die Artenschutzarbeit (Aufzucht, Schutz bedrohter Tierarten, Zusammenarbeit mit Organisationen für den Artenschutz, ...) des Zoo Landau gegeben. Natürlich ist es auch möglich, die eigenen Fragen an den Experten zu stellen.

Die Stadtverwaltung Landau hat das Ziel, den Landauer Zoo zu einem „inklusiveren“ Zoo auszubauen. Eine Projektgruppe mit dem Namen ProFiL (Abkürzung für „Programm zur Führungsentwicklung in Landau) hat damals die spezielle Führung für Gehörlose / Hörgeschädigte vorgeschlagen. Seit 2015 gibt es die Führung, dieses Jahr findet sie zum dritten Mal statt. Auch andere Vorschläge zur Inklusion wurden im Zoo bereits umgesetzt.

Die Führung kostet nichts extra, es muss nur der normale Zooeintritt bezahlt werden. Der Zoo freut sich über zahlreiche Teilnehmer!