17.01.2018

Zukunftsthema Digitalisierung: Führungskräfte der Stadtverwaltung Landau kommen zu diesjähriger Klausurtagung zusammen

Digitale Bürgerkonten, elektronische Schulbücher und selbstfahrende Müllautos: Die fortschreitende Digitalisierung macht vieles möglich, doch kann und sollte alles, was realisierbar ist, auch umgesetzt werden? Mit Fragen wie diesen beschäftigte sich die diesjährige Klausurtagung der Stadtverwaltung Landau. Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Beigeordneter Rudi Klemm und mehr als 20 Führungskräfte kamen in den Räumlichkeiten der Sparkasse Südliche Weinstraße im „Gewerbepark Am Messegelände“ zusammen, um sich ämter- und abteilungsübergreifend zum Zukunftsthema Digitalisierung auszutauschen.

„Die Digitalisierung verändert unser gesamtes Alltags- und Berufsleben und stellt auch die Verwaltung vor neue Herausforderungen“, betont OB Hirsch. „Die elektronische Kommunikation kann ebenso wie die digitale Abwicklung von Verwaltungsvorgängen vieles vereinfachen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger entlasten. Jedoch müssen dazu der rechtliche Rahmen, beispielsweise Datenschutzfragen, und auch die Akzeptanz bei den Menschen gegeben sein. Wir brauchen eine gesellschaftliche Debatte darüber, welche Bereiche des täglichen Lebens digitalisiert werden können und sollten, welche Folgen Digitalisierungsprozesse haben und wie wir mit Menschen umgehen, die sich an der Digitalisierung nicht beteiligen möchten oder können“, so der Stadtchef.

Referent der Klausurtagung war Marco Brunzel, Leiter des Projekts „Digitale Modellregion“ bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Er erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den aktuellen Stand sowie mögliche Zukunftsszenarien in Sachen Digitalisierung für die verschiedenen Verwaltungsbereiche. „Als Stadt Landau stellen wir uns der Aufgabe, eine «digitale Agenda» umzusetzen“, erklärt Hirsch, der mit seinem Amtsantritt auch den Breitbandausbau und eine gute Internetversorgung über öffentliche Hotspots als Ziel ausgegeben hatte. „Gute Datenverbindungen und eine moderne, leistungsstarke Kommunikationsinfrastruktur sind zum wichtigen Standortfaktor für eine Kommune geworden.“

Der Stadtchef dankte dem Referenten der Metropolregion für den interessanten Einblick in das Zukunftsthema Digitalisierung und der Sparkasse Südliche Weinstraße mit dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Jung, der eingangs die aktuellen Herausforderungen für den Bankensektor erläutert hatte, für die Gastfreundschaft. Auch an die anwesenden Führungskräfte richtete der OB stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seinen Dank. „2017 war ein ereignisreiches Jahr in Landau, dessen Herausforderungen wir gemeinsam gut bewältigt haben“, so Hirsch. „Ich bin überzeugt davon, dass wir daran auch in diesem Jahr wieder anknüpfen können.“

Die Führungskräfte der Stadtverwaltung Landau kommen immer zu Jahresbeginn zu einer Klausurtagung zusammen, um sich auszutauschen und jeweils ein Querschnittsthema, das alle Bereiche betrifft, zu bearbeiten.