Frank-Loebsches Haus

Von dem dreigeschossigen Vierflügelbau stammen die ältesten Teile aus der Gotik. Rundumlaufende Holzgalerien fassen den Innenhof auf zwei Etagen ein und sorgen für ein zauberhaftes Ambiente. Seit dem 17. Jahrhundert ist hier das Gasthaus "Zur Blum" nachgewiesen. Als Wohnhaus des Urgroßvaters von Anne Frank ist die Nutzung der Begegnung, Kommunikation und Verständigung gewidmet. Neben der ständigen Ausstellung über die Geschichte der Juden in Landau, und der Dokumentation über Sinti und Roma in der Pfalz werden wechselnde Ausstellungen in den Bereichen regionaler Kunst und Kulturgeschichte organisiert. Lesungen, Vorträge und Konzerte ergänzen das Angebot.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Freitag bis Sonntag: 11 bis 13 Uhr
Montags und feiertags geschlossen

Dauerausstellungen:

"Juden in Landau - Vom Mittelalter bis zum Holocaust",

"Sinti und Roma-Aus der Mitte der Gesellschaft-In der Mitte der Gesellschaft?“
Informationen zur Ausstellung und Führungen hier im Flyer.

Führungen nur für Gruppen nach Vereinbarung.
Kontakt: Büro für Tourismus, Telefon 06341/13-8301 oder -8302

Weitere Institutionen im Frank-Loebschen Haus:

• Frank-Loeb-Institut und Institut für Politikwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Telefon 06341/917540, zur Homepage
  • Friedensakademie Rheinland-Pfalz, Akademie für Krisenprävention und zivile Konfliktbearbeitung, Telefon: 06341/28038550, zur Homepage
  • galerie Z, Ursula Zoller, Telefon 06341/86494, Zur Homepage
  • Weinstube "Zur Blum", Telefon 06341/897641,

Förderverein: Kulturzentrum Altstadt e.V., Ausschuss Frank-Loebsches Haus, zur Homepage