Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Lage und Größe des Stadtwaldes

Der Stadtwald Landau hat eine Fläche von 2522,1 Hektar und ist damit der drittgrößte kommunale Wald der Pfalz. Davon sind 2474,5 Hektar mit Wald bewachsen, 47,6  Hektar sind Freiflächen wie Wiesen, Lichtleitungstraßen, Holzlagerplätze, breite Wege.
Der Großteil liegt im Herzen des Biosphärenreservates Pfälzerwaldes und zeichnet sich durch seine Geschlossenheit aus. Bis auf die Gaststätte und das Forsthaus Taubensuhl ist er unbewohnt. Im Westen grenzt er an die Bundesstraße 48, ansonsten wird er von keiner größeren öffentlichen Straße tangiert.

Davon getrennt liegt der ehemalige Wollmesheimer Wald am Westhang des Schletterberges nördlich von Waldhambach.
Der Stadtwald weist ein sehr bewegtes Relief aus. Vom Hochplateau des Pfälzerwaldes am Eschkopf, nahe Johanniskreuz, fällt er in eine große Zahl durch Flüsse entstandener, enger Kerbtäler ab.

Geologisch ist er fast vollständig dem mittleren Buntsandstein zuzuordnen. 
Der Stadtwald besteht überwiegend aus Mischwäldern. Dabei dominieren Kiefern- und Buchenmischwälder. Insgesamt kommen 21 Baumarten vor.
zurück nach oben drucken