Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Begrüßung

Der Präventionsrat wurde bereits am 4. Oktober 1995 gegründet. Zielrichtung ist die persönliche Sicherheit sowie der Schutz vor Gewalt und Kriminalität. Diese gehören zu den Grundbedürfnissen der Menschen.

Oft werden diese Bedürfnisse zwar von anderen Sorgen und Nöten, wie der Gesundheit oder der sozialen Sicherheit verdrängt. Spätestens jedoch, wenn man selbst oder ein nahe stehender Mensch von Straftaten betroffen ist, wird einem deutlich, wie wichtig gerade dieser Bereich für das persönliche Wohlbefinden ist.

Primäres Ziel des Präventionsrates der Stadt Landau ist es daher, frühzeitig und nachhaltig dort einzugreifen, wo die Ursachen für Kriminalität entstehen.

In den letzten Jahren wurden verschiedene Aktivitäten, wie z. B. die Aktion "Saubere Stadt", Sicherer Schulweg erfolgreich ausgeführt.

Die bisherige Arbeit des Präventionsrates wird auch zukünftig fortgeführt.

Zur Unterstützung der Arbeit wurde im Frühjahr 2010 der Förderverein zur Unterstützung kommunaler Prävention in Landau in der Pfalz gegründet.

Kontakt

Herr Bürgermeister Lukas Hartmann
Vorsitzender des Präventionsrats
Marktstraße 50
76829 Landau
Telefon: 06341/13-1020
Fax: 06341/13-881020
E-Mail oder Kontaktformular
E-Mail oder Kontaktformular
Herr Thomas Sommerrock
Stellvertretender Vorsitzender des Präventionsrates und Vorsitzender des Fördervereins zur Unterstützung komm. Prävention
Paul-von-Denis-Str. 5
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/287-1000
Fax: 06341/287-1099
E-Mail oder Kontaktformular
zurück nach oben drucken