Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Country Modernism Nußdorf

Kann ich „auf dem Land“ wohnen bleiben, wenn ich älter werde? Ist der Lebensraum Dorf auch für Menschen mit Unterstützungs- oder gar Pflegebedarf attraktiv und was braucht es, damit langjährige Einwohnerinnen und Einwohner auch ihren Lebensabend im Dorf verbringen können? Im Zuge des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Landauer Stadtdörfer darüber Gedanken gemacht, wie ihre Ortsteile in 20 bis 30 Jahren aussehen sollen. Als besonders wichtige Zukunftsaufgabe kristallisierte sich dabei das Thema „Wohnen im Alter“ und die Schaffung von Dorfzentren für Seniorinnen und Senioren heraus. Mit der praktischen Umsetzung haben sich Architekturstudierende der Universität Stuttgart am Beispiel des Stadtdorfs Nußdorf auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Elf ganz unterschiedliche Entwürfe, die auch für die übrigen Stadtdörfer und darüber hinaus beispielgebend sein könnten und die am Freitag, 12. November, im Rahmen einer Ausstellung in der Turn- und Festhalle Nußdorf der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.


zurück nach oben drucken