Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
12.05.2021

Gemeinsam schon mehr als einmal um die Erde gestrampelt: STADTRADELN 2021 in Landau feiert Bergfest

Seit dem 2. Mai treten die Landauerinnen und Landauer im Rahmen der Aktion STADTRADELN 2021 wieder kräftig in die Pedale – und das Zwischenergebnis zur Halbzeit kann sich sehen lassen: Mehr als 860 Radelnde in 63 Teams haben über 54.000 Kilometer zurückgelegt. Zum Bergfest des Wettbewerbs rufen Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Verkehrsdezernent Lukas Hartmann die Mitradlerinnen und Mitradler zum Endspurt auf.

„Wir freuen uns, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit so viel Spaß und Motivation bei der Sache sind und gemeinsam in der ersten Woche des Aktionszeitraums bereits einmal um die Erde gefahren sind“, so OB Hirsch. „Von den 1.091 registrierten Landauerinnen und Landauern sind über 864 Fahrerinnen und Fahrer aktiv und sammeln fleißig Kilometer. Wäre es nicht schön, wenn wir in diesem Jahr auf über 1.000 aktive Radlerinnen und Radler kämen und zusammen die 120.000 geradelten Kilometer vom letzten Jahr überträfen?“

Beigeordneter Hartmann fügt hinzu: „Der Schwerpunkt der Aktion liegt in diesem Jahr auf den Stadtdörfern, da wir nach der Sommerpause einen auf sie zugeschnittenen Förderantrag einreichen wollen. Jedes Stadtdorf soll gute Wegeverbindungen zu seinen Nachbardörfern und zur Kernstadt erhalten.“ Dabei helfen die anonym gesammelten Daten der beim Stadtradeln zurückgelegten Wege.

„Und für die besten Stadtdörfer soll es noch eine Auszeichnung und Preise geben“, so der Verkehrsdezernent weiter. „Aktuell liefern sich Wollmesheim und Godramstein einen harten Kampf um Platz zwei. Queichheim holt aber auf und hat gerade Dammheim überholt. Mörlheim und Arzheim freuen sich über jede Unterstützung. Die erfährt aus der ganzen Stadtgesellschaft Nußdorf: Das größte Team führt im Moment deutlich mit über 5.000 Kilometern und mehr als 80 Radelnden.“

Das STADTRADELN in Landau endet am Samstag, 22. Mai. Neue Radlerinnen und Radler können sich unter www.stadtradeln.de/landau registrieren, sich einem bereits vorhandenen Team – wie zum Beispiel dem Lieblingsstadtdorf – anschließen oder auch noch ein eigenes Team gründen. Mitmachen kann, wer in der Südpfalzmetropole wohnt, arbeitet, studiert oder einem Verein angehört.

Jeder Kilometer, der während der Aktionszeit mit dem Fahrrad oder dem E-Bike zurückgelegt wird, kann entweder mit der Stadtradeln-App erfasst oder selbst online eingetragen werden.

zurück nach oben drucken