14.06.2012

ÖPNV - Probleme wurden erkannt und kurzfristig abgestellt

Seit der Umstellung auf den neuen Sommerfahrplan 2012 vor vier Tagen sind bei der Stadtverwaltung vermehrt Beschwerden eingegangen, wonach Schülerinnen und Schüler morgens in Mörzheim und Wollmesheim wegen Überfüllung nicht in den Bus einsteigen konnten.
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat sich gemeinsam mit der städtischen ÖPNV-Beauftragten Anke Meißner den Beschwerden angenommen und steht in engem Kontakt mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).
Von Seiten des VRN wurde zu wenig Kapazität eingeplant. Es wurden keine falschen Schülerzahlen von der Stadtverwaltung gemeldet.

„Gemeinsam mit dem VRN können wir nun schnelle unbürokratische Abhilfe für das Problem schaffen. Bereits seit Donnerstag, 14. Juni 2012, setzt die Rheinpfalzbus GmbH einen zusätzlichen Bus um 7.14 Uhr ab Mörzheim ein. Voraussichtlich ab Freitag, 15. Juni 2012 kommt von der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft ab Eschbach ein weiterer Bus hinzu, um die hohe Frequentierung abfangen zu können“, so der Oberbürgermeister. Die Beschwerden einzelner Bürgerinnen und Bürger würden seitens der Stadtverwaltung persönlich beantwortet, so Schlimmer weiter.

„Bei uns werden die Jugendlichen nicht stehen gelassen, deswegen auch die schnelle Reaktion nach Bekanntwerden der Kapazitätsengpässe“, ergänzte ÖPNV-Beauftragte Meißner. Die Stadt Landau und der VRN bitten die Betroffenen um Verständnis, dass es zu den Unannehmlichkeiten im Zuge der Busfahrplanänderungen gekommen ist. Bis zu den Sommerferien werden die zusätzlichen Busse auf den genannten Linien eingesetzt. Danach wird gemeinsam darüber beraten ob weiter mit dieser Lösung verfahren wird oder ob neue Lösungsansätze gefunden werden müssen.