19.12.2022

Überhaupt kein Verständnis für Tat: Unbekannte brechen in Zoo Landau ein

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Zoo Landau eingebrochen und haben dabei einen erheblichen Sachschaden angerichtet. Zoodezernent Jochen Silbernagel und Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel sind entsetzt und wütend.

Beide informieren: Die Alarmanlage im Zoo hat um Punkt 2:42 Uhr in der Nacht ausgelöst; Hinweise auf den oder die Täter gibt es aktuell nicht. „Zum Glück ist weder Mensch noch Tier etwas passiert und auch gestohlen wurde nichts. Der entstandene Sachschaden an den Fenstern des Kassenbereichs, des Zooshops und des Zoorestaurants beträgt ersten Einschätzungen zufolge aber weit über tausend Euro“, so Silbernagel und Heckel. Sie verurteilen den Einbruch aufs Schärfste: „In einem Zoo einzubrechen, dafür fehlt uns nun wirklich jedes Verständnis – zumal wir versichern können, dass ein Einbruch bei uns völlig sinnlos ist; im Zoo werden keine großen Bargeldsummen aufbewahrt.“

Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich unter 06341/287-0 bzw. pilandau@polizei.rlp.de an die Polizei in Landau zu wenden.