15.08.2012

»Altes neu erleben« - Alte Pfalzbrennerei Projektgesellschaft stellt Entwicklung des ehemaligen Offizierswohnheims an der Cornichonstraße

„Die Planungen haben mich sofort überzeugt“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer zum Projekt der Alten Pfalzbrennerei Projektgesellschaft.

35 Wohneinheiten von Größen ab 35 Quadratmeter bis ca. 210 Quadratmeter werden dort ebenso entwickelt, wie hochwertige Gewerbeflächen im Erdgeschoss. „Die Stadt Landau setzt bei der Entwicklung des neuen Wohnparks Am Ebenberg auf qualitätsvolles Wachstum“, so Schlimmer. Schlimmer ist sich sicher, dass mit dem Projektträger das Motto „Wachsen mit Qualität“ eingehalten wird.

Andreas Dolch, der für die Projektgesellschaft für das Marketing zuständig ist, ergänzte das Motto mit der Formel „Respekt vor Altem, offen für das Neue“ und hob hervor, dass es dem Team wichtig war, eine energetische, nachhaltige Kernsanierung mit einer ästhetischen Gestaltung zu verbinden.
Ein markantes Zeichen wird der Durchbruch werden, der durch die Mitte des Gebäudes geht. „Der Durchbruch wird Magnetwirkung haben und ein Highlight des gesamten Gebäudes werden und die Verbindung der Innenstadt zum Ebenberg sein“, so Dolch. Die die grün gestrichenen Säulen stimmen den Besucher auf den Wohnpark Am Ebenberg ein, der ja das Wohnen im Grünen in besonderem Maße verkörpern soll.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich gegen Ende des Jahres und werden Anfang 2014 abgeschlossen sein. Dabei ist den Interessierten eine individuelle Planung möglich. „Wir gehen gerne auf die Wünsche der künftigen Nutzer ein und versuchen diese umzusetzen“, so Peter Sahm, der für die Projektentwicklung zuständig ist.

Oberbürgermeister Schlimmer bedankte sich bei Peter Sahm und Andreas Dolch für die im Vorfeld gute Zusammenarbeit und freut sich schon jetzt auf die ersten sichtbaren Ergebnisse am Gebäude selbst.

Weitere Infos sind unter der Internetseite www.axim.info erhältlich.