19.12.2022

»Goodbye«-Empfang mit Innenminister: Landaus OB Hirsch verabschiedet sich aus dem Amt - Hirsch: »Danke Landau!« - Drei Förderbescheide über 4,44 Millionen Euro für weitere Stadtentwicklung als »Abschiedsgeschenk«

Er ist für seine „knackigen Sitzungsleitungen“ bekannt – und so war auch sein Abschied: schnell, kurzweilig, ohne lange Reden. Mit einem Abschiedsempfang in der Jugendstil-Festhalle hat sich Thomas Hirsch jetzt aus seinem Amt als Landauer Oberbürgermeister verabschiedet. Zu Beginn des neuen Jahres wechselt er an die Spitze des rheinland-pfälzischen Sparkassenverbandes.

„Mehr als 30 Jahre durfte ich für die Stadt Landau arbeiten, über 20 Jahre als Geschäftsführer der Stadtholding und 15 Jahre in politischer Verantwortung“, sagte Hirsch in seiner kurzen Ansprache. Und weiter: „Ich bin dankbar für die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und habe vielen Personen und Institutionen für die Unterstützung, die Hilfe und die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten zu danken. Danke Landau!“

Der scheidende Rathauschef freute sich besonders, dass der neue rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling zum Abschiedsempfang nach Landau gekommen war. Hirsch und Ebling, zuvor OB der Stadt Mainz, hatten sich bis vor wenigen Monaten noch die Spitze des Städtetags in Rheinland-Pfalz geteilt.

Ebling in Landau: „Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat in über dreißig Jahren Landauer Stadtpolitik einiges mitbewegt. In den letzten Jahren wurde beispielsweise Wohnraum in der Stadt und den umliegenden Stadtdörfern geschaffen und die soziale Infrastruktur verbessert. Durch eine solide Finanzpolitik kann die Stadt Landau vorzeitig aus dem Kommunalen Entschuldungsfonds des Landes Rheinland-Pfalz aussteigen. Das schafft finanzielle Freiheiten für die neue Stadtspitze. Ich wünsche Thomas Hirsch alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und seinem Nachfolger Dominik Geißler eine glückliche Hand für die kommenden Herausforderungen.“

Und der Vertreter der Landesregierung kam nicht mit leeren Händen: Ebling überreichte Hirsch gleich drei Förderbescheide über insgesamt rund 4,44 Millionen Euro, die dieser an seinen Nachfolger Geißler weiterreichte. Landau erhält 3,8 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“, 490.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ und 151.000 Euro im Zuge des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“. Die Fördergelder fließen u.a. in die Neugestaltung der Königstraße, die Vorplatzgestaltung von Parkhotel und Jugendstil-Festhalle, die Sanierung des Ostparks, ein Quartiersmanagement für den Horst und das Malerviertel sowie das Innenstadtmarketing der Südpfalzmetropole.

Ein schönes „Abschiedsgeschenk“ für den scheidenden Landauer Oberbürgermeister, dem beim Empfang aber noch weitere folgten: u.a. der musikalische Auftritt von Rolf Stahlhofen, nicht nur Sohn Mannheims, sondern auch Sohn Landaus, ein vom OK Weinstraße produzierter Film mit guten Wünschen langjähriger Weggefährtinnen und Weggefährten – und ein Baum für den eigenen Garten sowie ein vom Landauer Künstler Xaver Mayer gestaltetes Porträt des scheidenden Oberbürgermeisters, unterschrieben mit „Nichts ist beständiger als der Wandel“, überreicht von Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen im Stadtrat und der Verwaltung.