20.12.2022

»Hier halten alle zusammen«: Erster Advents- und Funzelmarkt auf dem Danziger Platz ein voller Erfolg - Kinder der Grundschule Horstring für Siegerentwürfe beim Logowettbewerb zum Städtebauförderprogramm »Sozialer Zusammenhalt« geehrt - Planungszeitung ab sofort erhältlich

Was war das schön: Verschiedene Akteurinnen und Akteure aus dem Stadtteil Horst haben sich zusammengetan und in diesem Jahr erstmals einen Advents- und Funzelmarkt auf dem Danziger Platz auf die Beine gestellt – und das mit großem Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um sich bei Bratwurst, Punsch und Süßem zu begegnen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich am Stand der Stadtverwaltung über die Ergebnisse des diesjährigen Beteiligungsprozesses zum Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ zu informieren.

Ein kleiner Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Kinder der Grundschule Horstring, die sich am Logowettbewerb für den „Sozialen Zusammenhalt“ beteiligt und die Siegerentwürfe gestaltet hatten. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der ebenfalls auf dem Advents- und Funzelmarkt zu Gast war, überreichte Lia Pazdzior, heute in der 5. Klasse des Eduard-Spranger-Gymnasiums, stellvertretend für die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Preis. „Es ist toll zu sehen, wie sich die Menschen für ihr Quartier einsetzen und sich engagieren – sei es bei der Organisation des Advents- und Funzelmarkts oder auch bei der Kinderbeteiligung, dem Logowettbewerb zum Städtebauförderprogramm. So geht sozialer Zusammenhalt!“, freute sich der Sozialdezernent.

Auf dem Advents- und Funzelmarkt wurde auch die erste Ausgabe der Planungszeitung zum Projekt vorgestellt, die über die Ergebnisse des breit angelegten Beteiligungsprozesses informiert. Sie liegt ab sofort in allen Geschäften öffentlich aus, wird an die Vereine bzw. die weiteren Akteurinnen und Akteure im Horst verteilt und steht auch online auf der städtischen Beteiligungsplattform unter www.mitredeninLD.de zum Download zur Verfügung.