08.12.2021

#JuBeLa: Ergebnis der Wahl zum Landauer Jugendbeirat 2022/2023 steht fest

Junge Stimmen für die Stadtpolitik: Nach den Wahlen zum Jugendbeirat 2022/2023 ist jetzt klar, wer als stimmberechtigtes Mitglied des Gremiums künftig die Belange der Landauer Jugend vertreten und die Stadt aktiv mitgestalten darf. Elf Kandidatinnen und Kandidaten wurden von den wahlberechtigten Jugendlichen gewählt. Drei weitere Mitglieder wurden von der Stadtschüler*innenvertretung benannt.

„Es ist ein großes Geschenk, Jugendliche in Landau zu haben, die sich aktiv für ihre Stadt einsetzen möchten“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Das bisherige Team des Jugendbeirats um den Vorsitzenden Julius Zickler hat gemeinsam mit der städtischen Jugendbeteiligungsbeauftragten Lisa Behret tolle Arbeit geleistet und es geschafft, als erstes Gremium dieser Art in Landau den Jugendbeirat in der Stadtpolitik zu etablieren“. Nun sei es an den neugewählten Jugendbeiräten die Position des Gremiums in der Stadtpolitik weiter auszubauen und sich mit ihren Wünschen und Ideen einzubringen. „Wir sind überzeugt davon, dass es ganz besonders wichtig ist, Jugendliche an politischen Entscheidungen zu beteiligen und ihnen eine Stimme zu geben“, so der Stadtchef.

Wahlberechtigt waren alle Landauerinnen und Landauer, die zwischen dem 2. Januar 2002 und 1. Januar 2009 geboren wurden.

Die Mitglieder des Landauer Jugendbeirats 2022/2023 sind:

Luis Degen

Akisan Sivananthan

Kimberley Mae Weinmann

Runa Sachs

Hannah Reis

Emma Hofmann

Moritz Raatz

Sophia Schwahn

Sophie Holler

Erik Gottselig

Zoe Heid

Beratende Mitglieder sind:

Lennart Höhne

Anna-Lena Göllert

Die durch die Stadtschüler*innenvertretung benannten Mitglieder sind:

Rosa Deckwerth

Felicitas Kessler

Sophia Zilt

Die konstituierende Sitzung des Beirats findet am 13. Januar, ab 17:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses statt (die Örtlichkeit kann sich coronabedingt noch ändern). Die Sitzung ist öffentlich.