22.03.2023

#JuBeLa: Jugendbeirat der Stadt Landau lädt am Freitag, 14. April, zum zweiten Landauer Jugendforum ein

Was wünschen sich junge Menschen für die und von der Stadt Landau? Das möchten die Mitglieder des städtischen Jugendbeirats gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler und Jugenddezernent Dr. Maximilian Ingenthron beim zweiten Landauer Jugendforum am Freitag, 14. April, im Haus der Jugend herausfinden. Dazu werden drei Workshops für interessierte junge Menschen angeboten: „Orte für junge Menschen“, „Veranstaltungen für Jugendliche“ und „Junges Leben in Landau“. Start der Veranstaltung ist um 16:30 Uhr.

„Die Teilhabe junger Menschen ist wichtig für eine lebendige, demokratische Stadtgesellschaft“, betont Dominik Geißler. „Das Jugendforum ist eine großartige Möglichkeit, um jungen Menschen zuzuhören und sie aktiv in die Stadtpolitik einzubeziehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit mit ihnen eine bessere Zukunft für unsere Stadt schaffen können. Also kommt vorbei und redet mit!"

„Junge Menschen sind nicht nur unsere Zukunft, sondern auch unsere Gegenwart“, sagt Maximilian Ingenthron. „Sie haben wichtige Perspektiven und Ideen, die wir hören möchten. Das Jugendforum ist dafür eine sehr gute Plattform. Das ist eine tolle Initiative des Jugendbeirats für mehr junge Stimmen in der Stadtpolitik. Diskutieren wir miteinander und zeigen Wege auf, Landau für alle Generationen – und hier für die jüngere – so lebenswert wie möglich zu machen,“ betont Ingenthron.

Die Meinungen, Wünsche und Anregungen der Teilnehmenden des Jugendforums wird der Jugendbeirat auswerten und als Basis seiner weiteren Arbeit nutzen. Gegen 19 Uhr endet der offizielle Teil, die Veranstaltung geht anschließend in einen lockeren Austausch über. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelle Informationen gibt es regelmäßig auf dem Instagram-Account des Beirates: „jugendbeiratlandau“.