06.10.2022

»LIEBE« von 15. Oktober bis 20. November in der Villa Streccius: Landauer Kunstgalerie zeigt das vielfältige Schaffen des Landauer Künstlers Dominik Schmitt

Ob Malerei, Videoarbeiten oder Plastik: Das Schaffen des Landauer Künstlers Dominik Schmitt ist vielseitig. Eine umfassende Gesamtschau seines Wirkens der vergangenen zehn Jahre mit einigen speziell zu diesem Anlass gefertigten Werken zeigt die Städtische Galerie Villa Streccius in Landau von 15. Oktober bis 20. November in der Ausstellung „LIEBE“. Veranstalterin ist die Kulturabteilung der Stadt Landau. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 14. Oktober, statt.

„Die sehr charakterstarke Bildsprache von Dominik Schmitts Werken findet international großen Anklang; seine Arbeiten werden in Museen, Galerien und auf Messen in New York, Basel, Palm Beach und Miami präsentiert – und jetzt eben auch in seiner Heimatstadt Landau“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Ich danke unserer Kulturabteilung für die Organisation dieser besonderen Werkschau, bin selbst schon ganz gespannt und davon überzeugt, dass sich viele Kunstinteressierte aus Landau und Region dieses Ereignis nicht entgehen lassen“, so der Kulturdezernent.

Dominik Schmitt studierte Kunstwissenschaft, Bildende Kunst, Biologie und Bildungswissenschaft am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau. Aufgrund der hohen Resonanz auf seine Arbeiten ist er allerdings nie in den Lehrerberuf gegangen und arbeitet seit 2015 als freischaffender Künstler mit Galerien in ganz Europa und den USA zusammen.

In seinen Werken beschäftigt er sich vor allem mit der philosophischen und biologischen Frage nach dem Ich und dem unüberschaubaren Geflecht von Ursache und Wirkung, dem alles im Leben unterworfen ist. Eingebettet in Tapetenmuster, Symbole und ironische Textfragmente, malt Schmitt menschliche und/oder tierische Figuren stets mit sezierendem Blick auf das Innere. Die meist großen Leinwandarbeiten wirken äußerlich düster, offenbaren sich aber bei genauerer Betrachtung inhaltlich als positiv und hoffnungsvoll, mit viel Ironie und einem sehr eigenen Humor. Sie bestechen durch eine enorme Detailhaftigkeit und vielschichtige Lesbarkeit.

Aber nicht nur in der Kunstwelt ist Dominik Schmitt erfolgreich. Auch seine Videoarbeiten begeistern ein großes Publikum. So behauptete sich sein Videoclip zum Song „Hinüber“ der Elektropop-Künstlerin Mine 2021 in Berlin gegen Konkurrenten wie KIZ, Beatsteaks oder Danger Dan und gewann den „Preis für Popkultur“ für das beste Musikvideo.

Neben aktuellen Malereien, die der Künstler eigens für die Ausstellung in Landau geschaffen hat, werden im Rahmen der Ausstellung „LIEBE“ in der Villa Streccius Videoarbeiten, Skulpturen und großformatige Leihgaben aus privaten Kunstsammlungen in Spanien, Russland, USA und Österreich gezeigt.

Die Vernissage findet am Freitag, 14. Oktober, um 19 Uhr statt. Es sprechen zur Begrüßung Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und zur Einführung die Galeristin, Kunstwissenschaftlerin und Dozentin Dr. Kristina Hoge. Die musikalische Begleitung des Abends übernimmt die Karlsruher Band „Glace“.

Danach ist die Ausstellung bis einschließlich Sonntag, 20. November, immer dienstags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr in der Galerie am Südring 20 in Landau zu sehen. An Allerheiligen – Dienstag, 1. November – bleibt die Galerie geschlossen.

Weitere Informationen sind online unter www.villa-streccius.de zu finden.