20.03.2014

»Landaach macht mit! Auf zum Frühjahrsputz für ein »Sauberes Landau«

Der diesjährige Aktionstag "Sauberes Landau" findet am Freitag, dem 4. April 2014, wieder unter Betei­ligung der Landauer Schulen statt. An diesem Vormittag wird in zuvor zuge­teilten Bereichen im Landauer Stadtgebiet Müll gesammelt. Im Vordergrund steht die Sensibilisierung der Kinder für das Thema Umwelt.

Im letzten Jahr hatten sich mehr als 1900 Schülerinnen und Schüler aus den verschie­denen Landauer Schulen für diesen Aktionstag engagiert. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler wieder von Bürge­rinnen und Bürgern, die als Pate oder Patin an der Aktion teil­nehmen und vor Ort für ein bis zwei Stunden aktiv mithelfen.

Aus allen teilnehmenden Schulklassen werden fünf Klassen ausgelost, die an einem Umwelt­aktionstag teilnehmen dürfen. Dort erleben die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Fahndungsmethodik der Polizei bei Umweltdelikten, deren Arbeit mit einer Hundestaffel sowie das Waldwerk­statt-Mobil des Forstamtes Haardt kennen lernen.

Weitere Aktivitäten aus der Bevölkerung sind willkommen. Interessierte können sich bei der Abteilung Umweltschutz des Umweltamtes der Stadt Landau als Pate dieser Aktion melden (Tel. 06341 – 13 3520) und somit aktiv zu einem „sauberen Landau“ beitragen.