09.09.2020

»Oscar Wilde - ein Leben zwischen Komödie und Tragödie« mit Ex-Tatort-Kommissar Dominic Raacke am 19. September in Landau

Zu Beginn der neuen Spielzeit 2020/2021 darf sich das Landauer Kulturpublikum am Samstag, 19. September, auf einen literarisch-musikalischen Abend mit Dominic Raacke (Lesung), David Ott (Viola), Hanno Kuhns (Violoncello) und Isabel Lhotzky (Klavier) freuen. Im Mittelpunkt: Das Leben des großen irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Beginn im Großen Saal der Jugendstil-Festhalle ist im 20 Uhr.

Wilde zählt zu den schillerndsten Figuren der Literaturgeschichte. Seine bis heute andauernde Popularität verdankt er nicht nur seinen brillanten Gesellschaftskomödien, sondern auch seiner Biografie, die eine Überfülle an komödiantischen wie tragischen Elementen aufweist.

Dominic Raacke, bekannt aus über 100 Film- und Fernsehproduktionen u. a. als Berliner Tatort-Kommissar, kann also aus dem Vollen schöpfen, wenn er den Schriftsteller porträtiert. Auch seine musikalischen Begleiter sind exquisit: David Ott spielte im Philharmonischen Staatsorchester Mainz sowie im Orchester des Nationaltheaters Mannheim und ist seit 2012 Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters. Hanno Kuhns widmet sich neben seiner Arbeit als Studiomusiker besonders der historischen Aufführungspraxis alter Musik. Die Pianistin Isabel Lhotzky, Gründerin des Valentin Klavierquartetts und gefragte Kammermusik-Partnerin, zeichnet für das Konzert-Konzept des Abends verantwortlich. Neben zeitgenössischer Salonmusik werden auch Werke von Purcell und Dowland erklingen.

Tickets sind im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von ticket REGIONAL und über die Tickethotline der Kulturabteilung 06341/13 4141 erhältlich.