24.08.2012

»Punktlandung« stellte Oberbürgermeister Schlimmer bei der feierlichen Einweihung der Friedrich-Ebert-Straße fest

Nach einer punktgenauen 14-monatigen Bau- und Sanierungsphase hat nun Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die neue Friedrich-Ebert-Straße eingeweiht. Unter den Gästen konnten neben Anwohnern auch Bürgermeister Thomas Hirsch, EWL-Vorstand Bernhard Eck sowie die beteiligten Bau- und Planungsfirmen und die EWL-Projektabteilung Landesgartenschau begrüßt werden.

Die Friedrich-Ebert-Straße ist das erste Teilprojekt, das im Zuge der Entwicklungsmaßnahme „Konversion Landau Süd“ fertiggestellt werden konnte. „Mein Dank geht an die Anwohner. Sie haben in den letzten Monaten einige Strapazen durch die Bau- und Sanierungsarbeiten, auf sich nehmen müssen. Für ihr Verständnis und ihre Geduld danke ich ihnen sehr“, so der Stadtchef zu Beginn.

Der ca. 360 m lange Ausbauabschnitt zwischen Marienring und Cornichonstraße konnte in der Zeit zwischen Mai 2011 und Juli 2012 in der geplanten Bauzeit von 14 Monaten realisiert werden. Die alte Fahrbahn aus Natursteinpflaster wies durch die hohen Verkehrsbelastungen Setzungen und Risse auf und war für die Aufnahme des Verkehrs nicht mehr geeignet. Vor allem für die Fahrradfahrer war das Befahren der Straße nicht mehr zumutbar. „Der schlechte bauliche Zustand war nicht mehr geeignet, den sicheren, ruhigen und leistungsfähigen Verkehr für Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrzeuge zum zukünftigen „Wohnpark Am Ebenberg“ zu gewährleisten. Eine bauliche Umgestaltung war daher zwingend notwendig“, erklärte Schlimmer.

Durch unterschiedliche Größen, starken Pilzwuchs und der dadurch nicht mehr gegebenen Standsicherheit, mussten bereits im Herbst 2010 einige Bäume gefällt werden. Daher wurden jetzt 38 neue Bäume (amerikanische Esche; Sorte: Skyline) im Straßenraum integriert. Diese sollen der Straße einen alleeartigen Charakter verleihen. Auch konnte die Anzahl der Parkplätze von 46 auf 61 erhöht werden. Dafür wurde das vorhandene aus dem Straßenbereich ausgebaute Natursteinpflaster wiederverwendet.

Um den Lärm des fahrenden Verkehrs zu reduzieren, wurde das Natursteinpflaster auf der Fahrbahn durch eine Asphaltdecke ersetzt. Zusätzlich wurden die drei Kreuzungsbereiche leicht erhöht und wie die Gehwege im gleichen Farbton gehalten. So soll den Autofahrern verdeutlicht werden, dass sie sich innerhalb einer Tempo-30-Zone bewegen und die Aufmerksamkeit und Vorsicht zu Gunsten der Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern steigern. Auch die neue Straßenbeleuchtung trägt zur Sicherheit aller bei. Die alte, mittig der Straße aufgehängte Straßenbeleuchtung, wurde durch 26 neue energiesparende Leuchten ersetzt.

Für den Ausbau der Friedrich-Ebert-Straße wurden Gesamtkosten in Höhe von ca. 1,3 Millionen Euro veranschlagt. Die Förderquote beträgt seit 2011 etwa 85% (ca. 1,1 Millionen Euro). Somit beträgt der städtische Eigenanteil rund 200.000 Euro.

„Der Ausbau der Friedrich-Ebert-Straße steht für die Qualität, mit der wir über die Landesgartenschau 2014 die gesamte Südstadt aufwerten wollen“, so Oberbürgermeister Schlimmer abschließend.