02.09.2014

»Unser Quartier wächst« - Symbolische Grundsteinlegung und Zwischenstandsbericht der Baugemeinschaften im »Wohnpark Am Ebenberg«

Es tut sich was im Landauer „Wohnpark Am Ebenberg“ – neben den fortschreitenden Vorbereitungen der Landesgartenschau ist auf dem westlich benachbarten Gelände entlang der Marianne-Carré-Straße und der künftigen Heinrich-Diehl-Straße der Beginn der Umsetzung der  ersten gemeinschaftlichen privaten Baugruppenprojekte zu beobachten. Zwischenzeitlich haben die Baugemeinschaften „Solaris II“, „Wohnpark I“ und „Westend“ ihre Baugrundstücke im „Wohnpark Am Ebenberg“ erworben und eine Baugenehmigung erhalten. Zwei weitere Gruppen Bauwilliger stehen kurz vor dem Grundstückskauf. Der gemeinsam durchlaufene Prozess trägt die ersten Früchte und stellt einen der ersten sichtbaren Bausteine der Landauer Bauausstellung „stadt.weiter.bauen.“ dar.

Mit einer symbolischen Grundsteinlegung und einer kleinen Ausstellung sollen nun das anhaltende Engagement für die Verwirklichung einer guten Nachbarschaft, der Beginn der Bautätigkeit und das Fortschreiten des Baugruppenprozesses am 09. Oktober 2014 ab 11:00 Uhr auf dem Baugelände öffentlich präsentiert und anerkannt werden.

Das Finanzministerium des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt im Rahmen des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)“ die Stadt Landau bei Begleitung, Moderation und Dokumentation des Prozesses. Finanzminister Dr. Carsten Kühl wird an der Grundsteinlegung teilnehmen und gemeinsam mit den Menschen, die hinter den Projekten stehen, die Veranstaltung begehen.

Im Anschluss findet ab 12:00 Uhr eine Ausstellung zu den Planungen der Bauprojekte im 1. Obergeschoss des Gebäudes 041, Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 11, statt. Nach einer kurzen Einführung durch den Amtsleiter des Stadtbauamtes, Christoph Kamplade, steht die Ausstellung dem Austausch interessierter Bürgerinnen und Bürgern bis 18:00 Uhr offen.

Terminkalender:

- Symbolische Grundsteinlegung der Baugemeinschaften im „Wohnpark Am Ebenberg“:

Wann: Donnerstag, 09. Oktober 2014, ab 11:00

Wo: Georg-Friedrich-Dentzel/ Ecke Heinrich-Diehl-Straße

(westlich des Gebäudes 041 – Weinkontor/Vinothek)

- Ausstellung und Zwischenstandsbericht der Baugemeinschaften im „Wohnpark Am Ebenberg“:

Wann: Donnerstag, 09. Oktober 2014, 12:00 – 18:00 Uhr

Wo: im 1.Obergeschoss des Gebäudes 041, Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 11